Welche Bedeutung hat das Wort "Pathos"?

4 Antworten

https://www.duden.de/rechtschreibung/Pathos

feierliches Ergriffensein, leidenschaftlich-bewegter Gefühlsausdruck
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

„Das Pathos bezeichnet in der Rhetorik ein Überzeugungsmittel der Rede. Umgangssprachlich versteht man heute darunter eine emotionale, theatralische und tendenziell übertriebene Form der Artikulation.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Pathos)

Ich setze das Wort Pathos gerne mit Schwulst gleich. Schwülstig daher reden.

Die Feinheiten drücken sich im Pathos durch seinen ausufernden Erzählstil aus.

Statt z.B. einfach auf fehlende finanzielle Mittel für die Bekämpfung von Jugendkriminalität hinzuweisen, kann man zum Pathos greifen und umfangreich über vernachlässigte, auf sich selbst zurück geworfene, von der Gesellschaft abgehängte, mit Frust beladene, durch Alkohol und Drogen Konsum verführte, von Prostitution und Gewalt bedrohten Individuen schwadronieren, und so unterschwellig, emotional auf das Thema aufmerksam machen und heran führen.

In den von dir erwähnten Beispielen heisst Pathos so viel wie "schwülstige, hochtrabende, übertrieben gefühlsbetonte Sprechweise"

"Fernab jedes Pathos"
  • Fernab jeder Festlichkeit,
  • Feierlichkeit,
  • Theatralik,
  • Erhabenheit
"ohne jeden Pathos"
  • Ohne jede Würde
  • Weihe
  • Rührseligkeit
  • Sentimentalität

Alles Gute für Dich!