Gibt es einen Unterschied zwischen Manipulierend und Manipulativ?

2 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

"Manipulativ" ist ein Adjektiv und kann z.B. als Attribut einer Person benutzt werden.

"Manipulierend" ist das Partizip Präsens und kann als Ausdruck der Gleichzeitigkeit mit einer anderen Handlung benutzt werden. Als Attribut wiederum legt es den Akzent auf eine Handlung als Eigenschaft...

Kurzform: manipulativ - Eigenschaft; manipulierend - Tätigkeit als Eigenschaft.

Marco79100  10.11.2022, 19:43

wie genau erkennt man so was? also, wie bei diesem Beispiel etwas ein Adjektiv oder das Partizip Präsens ist? erkennt man das daran, wie die Wörter geschrieben sind? Oder, dass Sie den Duden auswendig kennen? Haben Sie das recherchiert? Lg

Atzej  10.11.2022, 19:48
@Marco79100

:-) Ein Partizip Präsens erkennt man direkt an der Schreibweise. Das bastelt man nach dem Schema: Infinitiv des Verbs + "d"; also "manipulieren" + "d". Das funktioniert mit jedem Verb! :-)

"tiv" wiederum ist eine klassische Adjektivendung für Adjektive lateinischen/griechischen Ursprungs.

paulklaus  10.11.2022, 19:53
@Atzej

Sierhe meine Antwort. Derartiges braucht nicht im Duden recherchiert zu werden. "Normalerweise" kennt man "sowas".

HEsslhoFF21  08.01.2023, 14:28
@Marco79100

auf -nd enden Partizip Präsens. gehend, schreibend, kommentierend, fragend etc.

das andere ist ein Adjektiv, in der Grundschule hieß es Wie-Wort: Wie ist jemand? Manipulativ, schwer, vernünftig etc.

Auha ! Eine "fies"-schwierige Frage, die ich nur dahingehend beantworten kann, dass das Partizip Präsens (manipulierEND) immer einen MOMENTANEN Zustand / Vorgang darstellt, wohingegen "manipulativ", also das "reine" Adjektiv, durchaus (sogar vor allem) einen längeren / sehr langen Zeitraum impliziert:

Er hat einen manipulativen Charakter. / Er ist schon immer manipulativ gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung