Ich bin ein geselliger Menschen bedeutet ich bin aufgeschlossen /leicht mit Menschen umgehen/ extrovertiert?

Bild 1

MeinCtutW88  06.08.2022, 15:16

Was ist deine Frage?

ref22
Fragesteller

was?

4 Antworten

Ein geselliger Mensch ist jemand der keine probleme hat sich mit der Gesellschaft rechtzufinden. Er hat keine Probleme mit der Kommunikation.
→ also ja, ein augschlossener Mensch

Gesellig bedeutet schon, dass du gern unter Menschen bist und gerne Kontakt aufnimmst.

Ob nun jeder leicht mit dir umgehen kann oder du leicht mit jedem umgehen kannst, steht auf einem anderen Blatt.

Kommt auf den Zusammenhang an.

Wenn "Geselligkeit" in deinem Arbeitszeugnis genannt wird, ist das eher eine Umschreibung dafür, dass man dir einen ausgeprägten Hang zum Alkoholgenuss unterstellt.

Nicht unbedingt. Nur, dass du gerne unter anderen Menschen bist.

Siehe Definition Gesellig:

  • so, dass man gern in Gesellschaft anderer Menschen ist - "Er ist ein geselliger Typ, der sich in der Gemeinschaft wohl fühlt."
  • zwanglos und unterhaltsam - "Wir wollen uns morgen zu einem geselligen Beisammensein treffen."

ref22
Fragesteller

snyoynm für geselleig?

akaLividia  06.08.2022, 16:07
@ref22

Aber ein Synonym beschreibt nicht genau dasselbe. Es sind zwar Begriffe, die für dasselbe gedacht sind, aber trotzdem einen feinen Unterschied aufweisen. Gesellig und offen bedeuten nicht genau dasselbe, nur weil sie als Synonyme angegeben werden. Sonst bräuchte man mehr als die hälfte aller Adjektive ja gar nicht.

ref22
Fragesteller
@akaLividia

aber im Wörter buch steht gesellig bedutet--> aufgeschlossen, extravertiert

Siehe oben Bild 1

akaLividia  06.08.2022, 16:12
@ref22

Okay 😂😂😂 Wollte ja nur damit sagen, dass bei solchen Erklärungen ja extra mehrere Adjektive stehen, um das Adjektiv zu erklären, aber nicht unbedingt um es zu ersetzen