Kann eine Ballade verschieden lange Strophen haben?

2 Antworten

Kann man - und konnte es durchaus. Lies dazu z.B. die Balladen: Der Handschuh (Friedrich Schiller), Paria (J.W. Goethe), Die Füße im Feuer (C.F. Meyer).

Ich sehe dafür keine zwingende Regel und bin daher der Meinung. dass Balladen durchaus in Strophen unterschiedlicher Längen geschrieben werden können. Die etwa im 19. Jahrhundert wohl strengere "Dichterordnung" t mag die Dichter veranlasst haben, auch Balladen in vier-sechs- oder noch mehr zeiligen einheitlichen Strophen zu schreiben, weil das vielleicht in irgend einem Reglement so vorgegeben wurde.