Warum spricht man von einer Tierhaarallergie, wenn es nicht die Tierhaare sind, gegen diese man allergisch ist? Müsste es nicht einfach Tierallergie heißen?

3 Antworten

Sprachen haben einige veraltete Wörter, die älteren Wissen entsprechen, und nicht abschafft werden. Zum Beispiel Warmblüter oder Kaltblüter (ältere haben angenommen, dass sie verschiedene Bluttemperaturen haben).

Weil nicht alle Leute solche Haarspalter (hi, hi!) wie du sind. ;-)

Übrigens sagen viele Leute, sie hätten eine Grippe, dabei haben sie nur eine Erkältung oder einen Schnupfen.

MissGeschick93
Fragesteller

🤷🏽‍♀️ wer nichts fragt bleibt dumm. Außerdem folgt das zu Irrtümern.

Ja umgangssprachlich sagt man das so. Vermutlich weil die Allergene sind im Tierhaar festsetzen und uns von dort aus erreichen.

MissGeschick93
Fragesteller

Man sagt das ja nicht nur umgangssprachlich so, meines Wissens nach. Katzenepithelienallergie müsste es wohl eig heißen, laut Wikipedia 😂 weiß nicht ob das auf andere Tiere auch zutrifft.

Ich finde der Name, gibt halt ein falsches Bild ab, denn viele mit einer Tierbierallergie, erkundigen sich nach Nacktkatze etc, obwohl sie gleiche Allergien auslösen.

OrangeLila  28.07.2023, 22:46
@MissGeschick93

Ja das stimmt. Es ist einfach Irrtümlich. Das ist aber vermutlich etwas, was man niemals mehr ändern kann. Das ist in den Köpfen der Menschen so drin.