Welche Bedeutung hat das Always in Harry Potter?

2 Antworten

Ursprünglich kommt es aus dem Part aus dem Buch, wo Dumbledore fragt, ob Snape Harry nach all den Jahren doch ein wenig lieb gewonnen hat und sich um ihn sorgt.

Snape erwidert jedoch, dass er alles, was er in seinem Leben getan hat (also Voldemort ausspioniert, als Lehrer gearbeitet, für Dumbledore sein Leben riskiert hat, etc.) nur tat, um Lily's letzten Willen (Harry zu beschützen) zu erfüllen.

"After all this Time?" (Also, ob Lily nach all den Jahren noch der Antrieb wäre) antwortet Snape mit "always".

Viele sehen dieses "always" als Zeichen für "ewige Liebe".

Jedoch wird kritisiert, dass Snape sein Leben komplett wegwarf und nur aus zu später Reue das Leben eines Kindes schützte, während er es gleichzeitig zur Hölle machte... späte Reue deshalb, weil er für Lily's Tod verantwortlich ist und auch den Tod von James und Harry ohne mit der Wimper zu zucken hätte geschehen lassen. Lily hätte gerettet werden können, doch sie hat sich bewusst vor ihren Sohn gestellt und ihr Leben für seines gegeben.

Das sagt Snape zu Dumbeldore auf die Frage ob er Lily nach all dieserZeit immer noch Liebt.

(Heiligtümer des Todes 2)