Welche Bedeutung haben Bücher für Euch?

77 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, biste nicht. Für mich gehören Bücher zu den wichtigsten Dingen die der Mensch je erfunden hat, die Fhigkeit sich Geschichten auszudenken und dies in Schrift zu fassen ist ein unglaubliches Talent!

Bücher bringen mich in Welten, die besser sind, wenn ich von der echten Welt mal die Nase voll habe. Bücher sorgen dafür das ich jedes Gefühl spüren kann, Freude, Trauer, Ärger, Angst, Neid und vielleicht auch Liebe bei tollen Autoren...

Bücher geben mir Hoffnung auf eine gute Welt mit guten Menschen.

LG

Guten Morgen CamelWolf,

Bücher sind für mich alles! Seitdem ich die Welt der Buchstaben kennengelernt habe, lese ich.

Die wunderbare Sprache eines Buches, von der man sich schwer trennen kann, ein Buch kann die Fantasie beflügeln, einen unterhalten, bilden, einen zum weinen bringen, zum lächeln, zum nachdenken.

Die Klassiker der Weltliteratur genießen.

Inzwischen besitze ich eine Bibliothek, die mir mein Mann in einem leerstehenden Raum angefertigt hat.

Unter anderem habe ich auch Nachlässe von meinen Großmüttern in der der alten deutschen Schrift.

Aber es gibt eben Menschen, die sich lieber mit technischen oder anderen Dingen beschäftigen, da hat eben jeder andere Interessen, sowie jeder Mensch auch individuell ist.

Gute Frage!

Liebe Grüße

Entchen2  23.04.2016, 12:39

...Bücher sind für mich alles! Seitdem ich die Welt der Buchstaben kennengelernt habe, lese ich.

Da kann ich Dir nur aus vollem Herzen beipflichte, liebes D.  LG Entchen

Ich finde diese Entwicklung auch schade.

Lese selbt viel (hab ne ganz schöne Menge Bücher zu Hause). Und manche Bücher hab ich schon drei- oder viermal gelesen. Bin aber auch schon älter.

Nur muss das Alter nicht unbedingt was damit zu tun zu haben. Ich denke, es kommt drauf an, wie Eltern ihre Kinder an Bücher ranführen.

Eins meiner Kinder ist knapp über 30 und liest auch sehr viel. Manchmal tauschen wir auch Bücher.

Megafrodo  11.05.2016, 14:54

warum ist die Entwicklung denn schade? Haben Unterhaltungsmedien wie PC - Spiele denn kein Niveau? Viele Spiele wie Far Cry oder Skyrim haben eine tolle, vielseitige Story wie Bücher auch. Aber nicht falsch verstehen ich will Bücher nicht schlecht machen ich lese auch gern, aber man sollte die "Neuen Medien" auch nicht schlecht machen :)

beangato  11.05.2016, 14:56
@Megafrodo

Ich mach sie doch auch nicht schlecht.

Aber Bücher bilden - was PC-Spiele nicht machen.

xyxannaxyx  21.05.2016, 14:04
@beangato

Ich bin 14 Jahre alt und wachse sozusagen in dieser modernen Welt auf - IPads, Handys, Computer,... Ist ja auch nicht schlechtes dabei. Ich muss aber zugeben, dass ich gerne einmal mein Handy gegen ein gutes Buch tausche. Ich lese unheimlich gerne, weil es einfach ein befreiendes Gefühl ist für ein paar Stunden einmal in einer anderen Welt zu sein. Trotzdem könnte ich mir kein Leben ohne Handy vorstellen, aber genauso wenig ohne Bücher. Ich finde man muss sich nicht zwischen den beiden entscheiden. Und es ist keine Schande sich für Bücher zu interessieren. Auch wenn ich dadurch vielleicht ab und zu deswegen gemobbt werde. Ich würde nichts anderes machen.

ich habe immer viel gelesen und mich auch im studium mit literatur und sprache beschaeftigt.

buecher erfuellen fuer mich unterschiedliche zwecke: zeitvertreib/entspannung (das kann u. u. richtiger schrott sein, den ich am bahnhof oder flughafen kaufe, wenn ich vergesse haben was besseres mitzunehmen) und "lernen" im weitesten sinne.

mit lernen meine ich sachen wie z.b. buecher einer bestimmten epoche zu lesen, die ich nicht unbedingt spannend aber interessant finde. oder z.b. philosophische, gesellschaftskritische oder andere abhandlungen/berichte und journalistisches.

davon abgesehen habe ich mir angewoehnt fast nur englisch-sprachige unterhaltungsliteratur zu lesen, was einen (wenn auch geringfuegigen) effekt auf meine sprachkenntnisse hat.

zu der lerngeschichte sei noch angemerkt, dass dieser zweck allmaehlich an bedeutung verliert, weil ich das doch zunehmend ueber andere medien mache.

Hey,

Ich denke echt, dass das auf die Person ankommt und nicht auf das Alter. Ich bin zum Beispiel erst 17 und habe bestimmt mehr als 400 Bücher in meinem Zimmer stehen und fast alle (teils zwei mal) gelesen. Gleichzeitig habe ich auch "teuerste Unterhaltungselektronik" in Form eines neuen Computers aber ich denke nicht, dass das eine das andere ausschließt. Nachmittags spiele ich dann mit anderen am PC, aber wenn ich alleine bin liege ich meistens im Bett und lese etwas :)

mfg