Welche bedeutende historische Persönlichkeit führte die Christianisierung der angelsächsischen Welt durch und beeinflusste die Osterfeierlichkeiten stark?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den angelsächsischen Gebieten Britanniens christianisierten sowohl iro-schottische Mönche als auch Missionare des römischen Papstes. Zwei Namen sind besonders zu nennen: ein iro-schottischer Mönch namens Aidan, sodann der römische Missionar und Benediktiner Augustinus.

Was das Osterdatum angeht, so wurde dieses von einem Mönch namens Dionysius Exiguus korrekt berechnet. Seine Berechnungen machte sich der berühmte, einflussreiche angelsächsische Benediktiner Beda Venerabilis zu eigen und bewirkte, dass nicht nur im angelsächsischen Raum, sondern im ganzen lateinischen Europa das Osterdatum einheitlich nach Dionysius berechnet und festgelegt worden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.