Welche Autos kann man noch mit einer Kurbel starten?

9 Antworten

Salue

Aktuelle Modelle weiss ich kein Einzinges. Früher aber, diverse Modelle wurden ja schon erwähnt, gab es recht viele Autos die mit der Kurbel gestartet werden konnten. Zuletzt waren es vor allem noch Modelle aus Russland (Lada).

Ein Kurbelstart bedingt, dass der Motor längs, vorne oder hinten, eingebaut ist. Heute sind aber viele Autos mit quer eingebauten Motoren auf dem Markt.

Dazu ist ein Kurbelstart auch nur möglich, wenn die Batterie noch etwas Ladung hat. Die heutigen Wechselstrom-Generatoren bedingten etwas Strom, damit sie überhaupt wieder Strom generieren können.

Tellensohn

Das ging auch bei meinem Renault 4CV noch, Baujahr 1958. Noch länger gab es das beim Peugeot, Lada, Renault und auch beim Citroen 2CV.

Ich glaube Range Rover hatte bie 1980 noch Fahrzeuge die mit Handkurbel gestartet werden konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht wohl noch bei einigen neueren ladas die selbst schon mit Einspritzung ausgestattet sind.

Mit der Anlasskurbel gab es noch den VW Käfer, Renault R4 und Dauphine sowie beim Citroen 2CV.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods

da bleiben nur oldtimer übrig,neue gibts nicht mehr für kurbelstart