Welche authentischen Überlieferungen gibt es über Frauen und Männer im Islam, die nicht geheiratet haben und dann gestorben sind?

3 Antworten

Es gibt im Islam keine Pflicht, dass man heiraten muss. Wenn man mit einem Partner oder einer Partnerin zusammen sein möchte, je nach dem, dann muss man heiraten. Aber eine generelle Pflicht besteht darüber nicht.

Besonders wenn Frauen nicht geheiratet werden, können sie nichts dafür. Es ist nun mal so, etwas plump ausgedrückt: Männer nehmen, Frauen werden genommen.

Wenn eine Frau keine Bewerber hat, was kann sie denn dafür? Es sei denn, sie ist so bekannt und eine so unmögliche Person, dass keiner sie zur Frau nehmen möchte.

Es ist gut, dass du gerne helfen möchtest, aber als außenstehende Person kannst du da gar nichts groß machen. Mache Bittgebete. Du hast dich in solchen Angelegenheiten einer Familie gar nicht einzumischen. Für sowas gibt es alles Regelungen im Islam. Die Betroffenen müssen es selbst regeln. Hilfe suchen in der Familie oder eine Schiedsperson dazu holen, die vermitteln kann.

Über diese Sache sollte ein Sheikh befragt, der dazu authorisiert ist, Fatawa zu geben. Hier gibt es so eine Person nicht..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Salam Alykum wa rahmatullah wa barakatuh,

Es ist keine Sünde wenn man nicht verheiratet ist das ist erstmal klar, man wird seine versprochene nasib bekommen und wenn wenn du als nicht verheiratet stirbst dann ist es deine Schicksal und nasib in diese dunya.

Aber ich muss zugeben das ich deine Frage nicht bis zum Ende gelesen habe 😅😅😅

Überlieferungen dies bezüglich habe ich keine aber es sollte eigentlich reichen das man als muslim an Schicksal glaubt

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
 - (Geschichte, Islam, Gewalt)
islamfragen258
Fragesteller

allahuma barik mein Bruder keine Problem ich war selbst ein wenig verwirrt und habe nicht so gut erzählt 😅😅😅 also gibt es keine Strafe für nicht heiraten dann psst es , ich dachte Sie bekommt eine

Rider214  25.10.2023, 05:04
@islamfragen258

Wa feek Barak allah

Und nein akih es ist zwar eine gute und empfohlene sunnah aber kein Muss 😅

Wie gesagt wenn man dies nicht tut dann ist es halt deine nasib und da kann man kaum was machen da sie schon vorgeschrieben ist

Rider214  25.10.2023, 05:10
@islamfragen258

Ich muss aber auch etwas hinzufügen

Der Prophet ﷺ sagte zu uns das wer heiraten kann der soll heiraten

Es ist wie gesagt eine empfohlene und gute sunnah aber kein Muss wie das gebet zb

Umweltfreund753  25.10.2023, 06:12
@islamfragen258

Aber wenn sie nicht heiratet dann soll sie sich der Ibada widmen

Weil nicht zu heiraten ist eine Tradition der Nonnen und Mönche

Die beiden Ehepartner hätten erstmal das praktizieren der Religion und den Fiqh der Ehe erlernen sollen

Aleykum Selam wa rahmatullahi wa barakatuh

Der Prophet sallallahu aleyhi wa salam sagte, dass die Heirat zu seiner Sunnah gehört, also wird sie in sha Allah keine Sünden dafür bekommen.

Wie du sie umstimmen könntest weiß ich selber nicht, weil die Geschichte ist schon heftig und ich kann verstehen wenn sie kein Vertrauen mehr in irgendjemanden hat. Wenn Allah swt. ihr einen Mann vorgeschrieben hat, wird sie auch heiraten und vielleicht ändert sie irgendwann ihre Meinung. Allahu Alem natürlich.