Welche Aussagekraft hat dieser Benchmark?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Multi Core Benchmark berechnet die 5. perfekte Zahl. Die Berechnung erfolgt auf allen Kernen (auch logischen) und lastet hauptsächlich die FPU aus. Bei RISC (z.B. ARM) noch etwas mehr, da keine sqrt Funktion verfügbar ist.

Der Multi Core Benchmark berechnet 1 Mio. Iterationen der Lychrel Zahlen mit SIMD auf 128 Bit AVX falls vorhanden. Ansonsten auf 128 Bit SSE falls vorhanden. Sonst wird der Wert einfach auf 64 Bit oder 32 Bit (je nach Arch) direkt über die CPU ohne SIMD berechnet. (Bei ARM wird NEON benutzt).

Wenn ein SIMD Single Core Benchmark ausgeführt wurde, wird zusätzlich auch nochmal direkt über die CPU berechnet und der bessere Wert übernommen.

Die schlechten Ergebnisse der Intel CPUs im Single Core liegen hauptsächlich an den ganzen Sicherheitspatches.

Die vom Compiler generierten Executeables laden jeweils dynamisch den optimierten OPcode für ihre Architektur nach. Beim FX-6100 wäre das z.B. bdver1 oder beim ARM: W55FA93 wäre es arm926ej-s.

Heißt das nicht so viel wie, dass der 4790k, so wie er jetzt ist, schneller ist als alle aktuellen Ryzen Prozessoren?

Nur in diesem speziellen Berechnungsfall. Das gilt nicht für andere Anwendungen wie z.B. Gaming - das sind wieder andere Berechnungen, welche zum Teil auch extra für manche CPU Designs optimiert sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik und Hobby seit einigen Jahren
Xearox
Fragesteller

Auf deine Antwort habe ich gewartet! :D

bormolino  03.07.2019, 23:37

Korrektur:

Die erste Zeile sollte lauten:

Der Multi Core Benchmark berechnet die 5. perfekte Zahl.

mapexmarspro  03.07.2019, 23:41
@bormolino

ja dachte ich mir schon, drauf geschizzen ^^ wer weiß was du schreibst und es versteht kann sich das selber denken

Naja der Benchmark sieht nicht sonderlich gut aus, zumindest nicht zur Veranschaulichung der Spieleleistung. Ich mein, da liegt ein Snapdragon 625 (untere Mittelklasse Smartphone SoC von Anfang 2016) vor nem I7 2600K...

mapexmarspro  03.07.2019, 23:34

er soll ja auch nicht irgendwelche spieleleistung ermitteln... das ist ein wissenschaftlicher benchmark

Das heisst, dass der Prozerssor bei genau diesem Benchmark ca. 25 Prozent schneller ist als der Ryzen 2700, nicht mehr und nicht weniger.

Schaust Du dir die SInglecore-Ergebnisse an, so ist Dein Prozessor langsamer als viele Ryzen-Prozessoren

Xearox
Fragesteller

Aber welche Software nutze schon nur einen Kern abgesehen von Spiele ^^

triopasi  03.07.2019, 23:12
@Xearox

Es gibt schon vieles was sich nicht richtig parallelisieren lässt.

Aber da kommt es halt drauf an was du vor hast. Je nachdem ist Single Thread oder Multi Thread Performance wichtiger.

Minihawk  13.07.2019, 11:45
@Xearox

Nimm z.B. Blender. Das nutzt den Prozessor mit allen Kernen, aber nur bei bestimmten Sachen. Beim Rendern wird der Prozessor mit allen Threads ausgenutzt, OK. Erzeugst Du aber wärend des Editierens z.B. Nebel, Rauch, fließendes Wasser, Physik-Berechnungen, so läuft das meist nur auf einem Kern.

Du wartest also beim Editioeren ewig, also ist eine Signle-Core-Leistung dort ebenfalls enorm wichtig.

Es gibt weitere Algorythmen bei 3D- und Graphik-Programmen, die eine Parallelisierung nicht zulassen, in vielen Programmen. Entweder ist die Software nicht dafür programmiert, oder der Algorythmus benötigt zwingend eine Abarbeitung ohne Parallelisierung.

Ich denke es könnte an der Single-Core-Leistung liegen. Oder am HT des Intel.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe das Thema und weiß entsprechend darüber
peddahpanh  03.07.2019, 23:26

das hat der AMD Ryzen doch auch, heißt nur anders und arbeitet marginal besser