Warum ist alte Hardware so teuer?

6 Antworten

Während des Stöberns auf eBay fällt mir immer wieder auf, dass alte Hardware teilweise ziemlich teuer gehandelt wird.

Es ist egal was bei Ebay bei den Mindestpreisen steht.

Das was relevant wäre wären Auktionen wo die Hardware dann auch verkauft wird.

Mal ein kleines Beispiel. Ich hatte vor einigen Jahren ein PC- Upgrade-Set also Motherboard, Prozessor und Ram gekauft. Den preis weis ich nicht mehr es waren einige hundert Euro.

Aber etwas später habe ich mal geschaut für was dieses Set inzwischen angegboten wird. Da gab es auch einen Anbieter der das set das bei mir einige hunderter kostete für 11.000 Euro verkaufen wollte.

Setz das Zeug doch mal auf deine Beobachtungliste. Dann wirst du schnell sehen, ob es Käufer gibt oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest ein kleiner Markt (Austausch für defekte Teile) vorhanden ist. Oft ist es aber auch einfach nur das Prinzip Hoffnung, das da eine Rolle spielt.

Wie kommen die Leute darauf, 10(!) Jahre alte und zudem gebrauchte Hardware teilweise über dem ehemaligen Neupreis anzubieten?

Es wird nicht mehr produziert, aber dennoch benötigt. Das treibt den Preis in die Höhe.

Ratsucher92
Fragesteller
aber dennoch benötigt

Wofür benötigt? Ein Beispiel: ich habe einen alten PC und mein Mainboard ist kaputt gegangen. Anstatt mir ein gebrauchtes für 200€ zu holen, kaufe ich lieber ein neues Mainboard, eine neue CPU, neuen RAM für sagen wir mal 220€. Ich habe neue Hardware mit Garantie und 3x mehr Rechenleistung. Und alles ausbauen muss ich ja sowieso.

Schon mal was von Antiquitäten gehört?

Oder von Angebot und Nachfrage?

Ratsucher92
Fragesteller
Schon mal was von Antiquitäten gehört?

Aber bei Hardware? Was soll an einer AM3+ Plattform kultig sein lol 😅. Ist kein Amiga oder C64. Da könnte ich es vielleicht verstehen. Da kann man noch mit Retro argumentieren.

Tilo2300  04.09.2023, 07:33
@Ratsucher92

In der Industrie und anderen produktiven Umgebungen wird Hardware nur getauscht, wenn sie kaputt geht. Und wenn es sich um Geräte handelt, die dummerweise lange halten, steht man dann, wenn sie sich kaputt gehen, vor dem Problem, dass diese Teile nicht mehr gebaut und vertrieben werden. Dann sucht man händeringend nach gebrauchten Teilen, damit man das System (wenigstens ein letztes Mal zum Erstellen eines Backups o.ä.) noch ein letztes Mal ans Laufen bringt... oder auch länger, damit der nächste Ausfall das Problem eines anderen Verantwortlichen wird 😉

Angebot u Nachfrage bestimmt den Preis.

Manche machen aber auch "Die wenn's geht Rechnung".

Ratsucher92
Fragesteller
Angebot u Nachfrage bestimmt den Preis.

Ja, das ist der Grundsatz im Kapitalismus. Kenne ich schon. Kann ja wirklich sein, dass diese Boards aus welchen Gründen (jedenfalls keine rationalen) auch immer so begehrt sind. Danke für die Antwort.

Kanimose  03.09.2023, 22:01
@Ratsucher92

Bittesehr 💛. Es ist die: Wenns geht Rechnung. Jeden Tag steht ein Dummer auf.

Manche handeln nebenbei damit. Sie müssen nicht zwingend verkaufen.

Es gibt genug Leute, die glauben: Je teurer, um so besser.