Upgrade von AMD Ryzen 5 1600X auf AMD Ryzen 9 5900X sinnvoll?

5 Antworten

Bei der Grafikkarte ist das ein 5900 x sinnlos.

Da sollte auch eine RX 6700 XT dazu kommen.

Der 5800x3D performt deutlich besser in spielen. Den 5900x brauchst eher für multicore Anwendungen...

Naja dein bottleneck wäre dann nicht 0 sondern würde sich auf die Grafikkarte verlagern... Also die Grafikkarte wäre dann ausgelastet, während deine CPU sich langweilt.

Da würde als Budgetlösung auch ein 5700x bereits reichen. Vorteile wären, die deutlich leichtere Kühlung, geringerer Preis und trotzdem ansehnliche Leistung.

Lg

Wenn es ums zocken geht wäre ein 5800x3d am Besten. Man sollte natürlich bedenken das die CPUs auf den alten B350 Board nicht so gut laufen wie auf einem B550.

Für 1000€ könnte man auch überlegen auf ein AM5 System mit ddr5 RAM aufzurüsten. Das kommt aber ganz drauf an was du möchtest.

NivekHatNeFrage
Fragesteller

Ursprünglich wollte ich mir ein System aufbauen, das ich je nach Bedarf und finanziellen Möglichkeiten aufrüsten kann. Die vielen Kombinationsmöglichkeiten und Informationen haben mich jedoch überfordert und zu Verwirrung geführt. Dazu kamen noch die hohen Preise einiger Grafikkarten. Schön wäre es, wenn ich mit einem neuen MB und einer neuen CPU in Kombination mit meiner jetzigen GPU noch etwas auskomme und wie gesagt auf Geldsegen reagieren kann. Das B550 hatte ich auch am Rande sehen in Kombi mit der CPU

DrBlub  25.01.2024, 22:46
@NivekHatNeFrage

Du musst halt bedenken, das der am4 Sockel tot ist, es kommen keine neuen CPUs dafür. Ein neues Board zu kaufen ist halt auch irgendwo verschwendung.

Wenn du ein mal Geld in die Zukunft stecken willst würde ich es so machen, so bist du auf dem neusten stand der Technik:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d6aec722199b859db6252eaa6871db0c20614be42953fa8e074

Deine GPU passt logischerweise weiterhin auf das Board.

Wenn du es wie oben machen würdest, könntest du auch deine alte CPU mit Mainboard, Ram und Kühler weiter verkaufen. Für ein bisschen Minecraft und Co reicht der 1600x noch aus.

Um Geld zu sparen, nimm einen 5700X oder 5800X3D, oder gleich AM5.

Zu AM4 am besten einen RX 6700XT oder RX 6800.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Wenn es ums zocken geht dann geh auf einen x3d