Amd 5700 XT mit B350-Plus MB und Ryzen 7 2700X?

5 Antworten

Ja, weil der PCI-Express Standard abwärtskompatibel ist, du kannst in einem Motherboard mit PCIExpress 4.0 auch eine PCI Express 1.0 x16 Karte verwenden oder auch eine PCI Express 4.0 X16 Karte in einem PCI Express 1.0 x16 Slot.

Die Verbindung zwischen PCI-Express slot und Prozessor ist seit einführung von PCI-Express 1.0 x16 nicht geändert worden, die Versionsnummer 1.0, 2.0, 3.0, 4.0 sagt lediglich aus das im Kupfergemisch der einzelnen Drahtleitungen Modifikationen vorgenommen wurden, wodurch eine bessere Signalqualität und eine schnellere Datentransferrate zwischen den Geräten ermöglicht wurde.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, auch wenn die Antwort wahrscheinlich etwas spät kommt.

Woher ich das weiß:Recherche

Yes. Auf PCIe 4.0 passen alle gängigen PCIe Grafikkarten.

Bleibt nur die Frage wieso du ein B350 Mainboard mit einem R7 2700X und einer 5700XT paaren willst. Da würde ich schon fast ein B450 empfehlen. Ich glaube beim B350er ist eventuell ein BIOS Update von Nöten.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

PCIe ist abwärts kompatibel. Also läuft die Karte auf dem Board ohne Probleme.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Klar, der 2700X hat zwar keine so gute Singlecore Performance, aber bei 1440p oder gar 2160p solltest du keine Probleme haben.

Natürlich

Pix3lpig124
Fragesteller

Auch wenn das MB und die CPU nur PCI-e 3.0 unterstützen?

Ich frag nur nochmal weil das sehr wichtig ist

Vishera  30.08.2019, 18:50
@Pix3lpig124

Keine Angst. Das läuft wirklich problemlos!

3.0 ist der aktuelle Standard! Das PCIe 4.0 ist aktuell nur ein nice to have, hat aber (noch) keinen Nutzen.