Reichen 8gb Ram aus für einen Ryzen 5 3600 Prozessor und einer Amd Radeon rx 5700 xt?

8 Antworten

Die Frage ist eher reicht es für dich.

8GB RAm ist für ne Office Maschine ganz ok. Aber wenn du dir so einen guten Prozessor und Graka kaufst, gehe ich davon aus, dass du zocken willst und so weiter. Da wirst du denk ich mit 8GB RAM nicht all zu viel Spaß haben.

Ich habe 8GB RAM auf meinem Office PC auf der Arbeit. Aber das ist zu wenig, deswegen werde ich auf 16 GB upgraden. Ich habe immer 10 Programme gleichzeitig offen und davon ist eines Chrome mit mind. 6 Tabs. Das sind die im Autostart. Es sind dann aber letzendlich immer mehr als 6 Tabs plus 7 Add ons. Heißt, alleine Chrome will manchmal bis zu 2GB haben

Mir würden also 8GB für einen Gaming PC definitiv nicht reichen. Aber das musst du entscheiden.
Wäre allerdings komisch so eine CPU und Graka mit 8GB RAM zu verbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Bei so nem Setup nicht. Und 16 sollten schon standart sein.

Ich habe ne RX 5500 xt und nen R5 2600 und 16gb 3000mhz ram.

Sowieso ist ram heutzutage relativ billig. Vor 2-3 Jahren hat er doppelt so viel gekostet.

GandalfAwA  22.04.2020, 13:04

Stimmt, meine 16 GB RAM haben damals sogar noch 180 EUR gekostet... 😧

IchMagMich505  22.04.2020, 14:53
@GandalfAwA

In meinem alten PC hatte ich 8gb 2666mhz ram (glaub , weiß die mhz rate nicht genau) und es hat um die 90e gekostet. Jetzt hab ich 16gb 3000mhz für um die 80e gekauft.

Hallo Felix,

Ich rate Dir zu 16 GB, weil sonst muss Windows bei größeren Spielen den RAM teilweise auf die Festplatte auslagern, und das sorgt dann ggf. für FPS Einbrüche und Nachladeruckler.

Viele Spiele kann man aber auch "noch" mit 8 GB vernünftig spielen.

Hallo,

ja, 8GB sind generell genug, trotzdem ist der heutige Standard eigentlich 16GB.

Mit 8GB kannst du wenig im Hintergrund offen haben, in vielen Spielen wirst du FPS-Drops bekommen und du hast überhaupt keine Zukunftssicherheit damit.

Ein Kit mit 2x8GB RAM ist heutzutage so günstig, das muss man einfach kaufen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Wenn du deine Hardware nicht optimal ausnutzen willst weil dein Ram volläuft dann reicht es.