Warum ist die CPU Auslastung gering?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist es gut wenn die CPU nur gering ausgelastet ist. Die Benchmark Ergebnisse könnten an einer Fehlenden Übertaktung liegen aber das ist nur Spekulation. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

 Performance des CPU weit unter dem Durchschnitt aller baugleichen Modelle.

Da würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Solange die Leistung stimmt passt alles. Als Gegencheck kannst du ja mal noch andere Benchmarks laufen lassen.

Beim Video-Rendern ist mir auch aufgefallen, dass der CPU nur ca. 25% ausgelastet ist.

Je nach Programm ist das normal.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich würd mal behaupten, dass du vielleicht ein programm benutzt das nicht alle 12 threads nutzen kann, also welches render programm nutzt du? Ansonsten schick mal das userbenchmark ergebnis, ich denke jedoch das es im rahmen der allgemeinen abweichung ist.

Das liegt vielleicht daran dass deine CPU nur 3,2 Ghz Takt hat. Man könnte diese daher übertakten, aber VORSICHT BEI ZU HOHER ÜBERTAKTUNG ENTSTEHT EINE SEHR HOHE HITZEENTWICKLUNG

ArToxRoyal
Fragesteller

Kann ich den CPU überhaupt übertakten?

ArToxRoyal
Fragesteller
@Terbrend06

Ich dachte mann kann bloß die den i7 8700k übertakten

Lolwis111  04.02.2020, 18:30
@ArToxRoyal

Nicht wirklich, nein. Theoretisch kann man über die Basisclock bisschen was rausholen. Aber das bringt nicht viel, am Ende vielleicht 100 MHz? Das macht eigentlich nur alles instabil, also lass das lieber sein.

ArToxRoyal
Fragesteller
@Lolwis111

Okay danke, ich bin mit der Performance eh zufrieden hab mich nur wegen der Auslastung gewundert.

xNIT0x  04.02.2020, 18:31
@ArToxRoyal

Man kann eine non k cpu nicht übertakten, also nein du kannst sie nicht übertakten.

Den Kühler von Intel würde ich jedenfalls dringend austauschen.

Entweder gegen eine AIO Wasserkühlung, oder einen be quiet Dark Rock.(o.ä)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung