Warum ist meine CPU so schlecht im Benchmark?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Mainboard hast du? Wird der Prozessor zu warm?

Shendoo
Fragesteller

läuft gerade bei 30 - 31 Grad ( Core 1-4 ) bei Games war es glaube etwa so 40 Grad und mein Mainboard : Gigabyte Z97X-Gaming 5

burninghey  12.12.2018, 23:01
@Shendoo

Also alles im grünen Bereich. Sooo schlecht ist das Ergebnis aber gar nicht. Die Leistung deines Prozessors ist lediglich etwas unter Durchschnitt (es werden hier nur 4790K dargestellt!). Das kann mehrere Gründe haben:

  • manche Boards übertakten automatisch ein wenig, auch wenn nicht eingestellt
  • Board nicht auf Leistung sondern auf Stabilität ausgelegt
  • Toleranzen bei der Prozessorfertigung, deiner braucht etwas mehr Saft daher liegt der Turbo nicht so oft an
  • langsamer Ram bremst den Prozessor aus
  • während des Tests von Userbenchmark war der Prozessor mit anderen Dingen beschäftigt, zum Beispiel aktiver Browser oder Updates oder Hintergrundprozesse
Shendoo
Fragesteller
@burninghey

Super Antwort danke :) Aber das 175.000 Benchmark Test durchgeführt wurden und meiner da sehr weit unten steht bezweifle ich … macht der Arbeitsspeicher denn soviel bei der Geschwindigkeit aus ?

Der Prozessor kann sowieso nur DDR3-1333/1600, DDR3L-1333/1600

Das sind meine "Unknown F3-12800CL9-4GBRL 0420 F3-12800CL9-4GBXL 0420 F3-12800CL9-4GBRL 0420 F3-12800CL9-4GBXL 16GB " weiß gerade selber nicht welche das sind (müsste ich nachgucken wenn es was bringt) und die sind auch im Schlechten Bereich abgeschnitten "Performing way below expectations (8th percentile)" wobei bei den meisten sind diese RAM so abgeschnitten wie bei mir (nur 160 Test von anderen Usern)

burninghey  12.12.2018, 23:23
@Shendoo

Bei insgesamt fast 13 Millionen getesteten PCs finde ich 175.000 mit deiner CPU schon realistisch. Viele werden die aber auch übertaktet haben (warum kauft man sich sonst die K Version).

Du hast 1600er-Ram.

Shendoo
Fragesteller
@burninghey

Ne - Schau dir das Bild nochmal an 175.000 mit meiner CPU und da wo die Balken so hoch sind, da sind die meisten Benchmarks. Meine CPU schneidet etwa um 40% Schlechter ab als die Selbe CPU (I7-4790k) normal - und gerade einen Cinebenchmark gemacht und dort hat meine i7-4790k schlechter abgeschnitten als die i7-4770k.

Aber am RAM kann es nicht liegen oder ?

Wollte sowieso die Tage meinen Rechner (aufgrund der Leistung) nochmal komplett Platt machen.

Shendoo
Fragesteller
@burninghey

werde einfach nochmal schreiben wenn ich es gemacht hab :)

Shendoo
Fragesteller
@burninghey

Es hat geholfen, mein PC CPU läuft jetzt bei 82,8% anstatt 40% und alles andere ist auch wieder super.

Hallo,

das steht bei Turbo 1.85 GHZ, das ist verdammt wenig. Der Turbo sollte über 4 GHZ liegen, da ja schon der Baseclock so hoch ist.

Wie sieht es denn in anderen Benchmarks aus?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Shendoo
Fragesteller

Alles war sehr schlecht, er war sogar bei CINEBENCH unter dem I7 4770k.

Hab jetzt meinen PC neu aufgelegt. Und alles Läuft wieder - der Base clock 4 GHz - turbo 4,2 Ghz und von der generen Bewertung ist er von 39% auf 82,8% gestiegen.

Schlechtes Mainboard oder schlechter Chip..

Ram nicht passend..

Shendoo
Fragesteller

Mein Rechner ist etwa 4jahre alt.

weiß jetzt nicht wie die Benchmarkt am anfang waren aber ich kann heute nichtmal mehr World of Warcraft mit höchsten einstellungen zocken (Battlefront 1 / 2 läuft super)

Frosch2345  12.12.2018, 22:44
@Shendoo

Lade am besten mal das Programm HWInfo runter. Nur auf der Herstellerseite bitte. Dann guck mal auf die Cpu Temp also die direkt vom Die.

Shendoo
Fragesteller
@Frosch2345

momentan bei Surfen im Internet 29 bis 31 Grad ( Power Ges. 10W - 12W )

Frosch2345  12.12.2018, 22:53
@Shendoo

Hört sich gut an. Wichtiger wäre aber die Temperatur unter Last die Idle Temp sagt wenig aus..

Shendoo
Fragesteller
@Frosch2345

Cinebenchmark bei 764 Punkten knapp unter i7-4770k - eig sollte meiner Stärker sein. "Max Temperatur bei 69 bis 73 Grad"

RedgePro  13.12.2018, 00:57
@Shendoo

Nein, deiner ist deswegen langsamer weil die anderen ihren 4770k wahrscheinlich übertaktet haben denke ich!

Shendoo
Fragesteller
@RedgePro

Nein, hab alles neu aufgelegt und jetzt ist alles wieder Super ! :)