Wieso wird meine Grafikkarte nicht voll ausgelastet?

2 Antworten

wenn die cpu nur 50-70% ausgelastet ist muss das nichts heißen. gut möglich dass das spiel nicht alle kerne nutzt aber die kerne die es nutzt sind auf 100% ausgelastet.

sind die grafikeinstellungen denn die selben wie vorher in den spielen in denen du jetzt weniger fps hast?

Sirvivi
Fragesteller

Also bei Rainbow sind sie glaube ich minimal höher, allerdings jetzt auch mit DLSS und co, was ja eigentlich noch mehr FPS bringen sollte. (mit DLSS auf max. Leistung hatte ich teils unter 40FPS und das obwohl ich dazu auch noch Partikel etc. runtergestellt hatte). Übrigens hatte ich auch im Rainbow Six eigenen Benchmark solide Ergebnisse. Im Spiel selber dann aber nicht.

Asporc  03.11.2022, 02:14
@Sirvivi

Klingt für mich so als wenn du jetzt mit einer anderen Auflösung spielst als vorher.

Sirvivi
Fragesteller
@Asporc

Nein es ist immernoch 1080p. Habe auch keine anderen Bildschirme oder so. Die GK bringt wirklich deutlich weniger Leistung als sie könnte und sollte.

Hast du den vor der Installation den alten Treiber deinstalliert ?

Dann die neue Grafikkarte verbaut und dann erst den neuen Treiber installiert ?

Wenn nein.... oft hilft es Windows NEU zu installieren inkl. aller Spiele.

Sirvivi
Fragesteller

Nein, ich hatte nur eine Neuinstallation über Geforce Experience gemacht. Würde das auch funktionieren wenn ich die Treiber jetzt deinstalliere ohne die Grafikkarte zu wechseln? Oderfunktioniert dann etwas nichtmehr? Ansonsten könnte ich auch deinstallieren und dann erstmal meine alte Grafikkarte wieder einbauen und dann das gleiche wieder zurück machen.

WillEsWissen64  03.11.2022, 20:15
@Sirvivi

NEIN.

Der sicherste Weg ist die NEU installation von Windows und die Spiele die du spielst.

Das Problem ist auch das viele Spiele anhand der ersten GPU die installation vornehmen und diese darauf optimieren. Setzt du jetzt eine andere Grafikkarte ein so sind viele Spiele nicht darauf optimiert.

Ich persönlich kann dir neur die NEU installation von Windows nahe legen.