PC Stürzt nach CPU Upgrade ab?

Kubi1996  06.12.2023, 03:18

Geht er sofort aus oder kommt vorher ein Bluescreen oder so ?

trueSurvival
Fragesteller

Er geht leider sofort ohne Vorwarnung aus.

5 Antworten

Hi,

So eine CPU wird eigentlich niemals weich oder nutzt sich sonderlich ab. Das muß also das drumherum sein.

Außerdem solltest du auch andere Benchmarks in Petto haben und nicht alles auf eine Karte setzen, Ist da Problem allgemein vorhanden oder im speziellen will man natürlich wissen.

CPU Benchmarks / heise Download

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming, Windows, Hardware)
Ich habe die Vermutung, dass meine 650W PSU nicht genügent Strom für den gesammten Rechner bieten kann und er deshalb runterfährt aber sicher bin ich mir nicht.

So ist es, das Ding ist nämlich der letzte Rotz. Sei froh dass die Kiste nur ausgeht, das kann bei solchen Grillanzündern auch ganz schnell mal in die Hose gehen

Anständiges Netzteil besorgen, PC am besten bis dahin stehen lassen

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html

trueSurvival
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch gedacht. Habe mir jetzt ein 850W Netzteil bestellt. Hoffentlich funktioniert es damit. Das Netzteil habe ich schon seit knapp 9 Jahren im Gebrauch und wollte mir eigentlich kein neues Kaufen aber wurde wahrscheinlich auch mal Zeit.

sgt119  06.12.2023, 12:38
@trueSurvival

Naja wäre jetzt nicht meine Wahl gewesrn, wird aber funktionieren

Kann am Netzteil Liegen aber die pc Komponenten passen auch nicht wirklich zusammen, dein CPU ist da ja für alles andere überqualifiziert obwohl es eigentlich trotzdem laufen müsste

trueSurvival
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das System läuft unter normalen Bedingungen auch flüssig aber sobald eine kleine Belastung dazukommt stürzt es ab.

Das Netzteils schaut mir komisch aus.

Allerdings ist deine Konfiguration auch sehr komisch: 2400MHz, keine M.2, "nur" ein B760 Board und eine 970 Strix?

Der neue Prozessor bringt dir im Prinzip kaum mehr Leistung beim Zocken, der RAM und Grafikkarte sind hier am Bottlenecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
trueSurvival
Fragesteller

Das Netzteil habe ich schon seit knapp 9 Jahren im gebrauch und hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme. Ich hatte bis dahin auch einen i5 der 6. Generation verbaut. Ich weiß, dass die Komponenten nicht ganz zusammenpassen aber ich werden in den nächsten Monaten nach und nach neue Komponenten kaufen.

Mit welchem Upgrade würdest du nach dem Prozessor anfangen?