Wie sind eure Erfahrungen mit dem i9 13900K?

2 Antworten

Ich habe keinen 13900k, es gab das aber schon mit dem 12900k.

Je nach Board und Kühlung kommt es wohl zu einer Biegung im Sockel weil der Anpressdruck von dem Haltemechanismus der CPU wohl Recht hoch ist. Deshalb gibt's von zb Thermal grizzly solche contact frames welche den CPU gleichmäßiger in den Sockel drücken. Dadurch kann man teils bis zu 10° oder so weniger Temperaturen haben.

Bei volllast musst du dich am Ende aber so oder so auf hohe Temperaturen einstellen. Grob 300w Abwärme sind halt nicht einfach zu kühlen..

Der hat halt ne hohe Leistungsaufnahme das ist halt normal würde ich mal behaupten.