Reicht ein 120mm Wasserkühler für einen i9?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich da an, es macht weder Sinn den i9 9900 ohne "K" zu kaufen (12€ günstiger nur), noch macht es Sinn dann so eine mickrige Wasserkühlung zu verwenden. Aber ja, ausreichen würde es. Sinnvoller wäre ein Luftkühler, und leiser wahrscheinlich auch.

Wenn du eh nicht übertakten willst und das Mainboard wechseln musst, dann macht ein Ryzen viel mehr Sinn. Wesentlich günstiger und eigentlich identische Leistung.

Und stell sicher, dass dein i5 6x00 auch wirklich der Flaschenhals ist und nicht ein anderes Problem vorliegt. Für 90% der Spiele reicht der nämlich wahrscheinlich noch aus.

gris5
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich muss ehrlich sagen dass ich mich mit einem Intel Core wohler fühle (auch wenn es natürlich ziemlicher Schwachsinn ist). Ich habe schon von vielen Seiten gehört dass Intel eine bessere Performance im Arbeitsbereich hat; da ich nicht nur Gaming betreibe sondern auch ab und zu rendern betreiben muss, ist das unter anderem ein Hauptfaktor; Ist da was dran?

Momemtan finde ich nur Preisunterschiede von mindestens 50€ zwischen 9900 und 9900K und ich versuche zu sparen wo es nur möglich ist.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass der Core, neben dem Mainboard der verbleibende Bottleneck ist; Ich bekomme zwar gute Performance allerdings auch nicht wieder so gute (RTX 2060S); meine 32GB Ram haben eine 3200 Taktrate und werden durch das Mainboard aktuell noch auf 2155 gehalten.

Im Grundlegenden suche ich einen Kern der zum Arbeiten, sowie zum Gaming hervorragende Leistung bietet und mich das volle Potenzial meiner anderen Komponenten ausschöpfen lässt.

RedgePro  02.02.2020, 23:55
@gris5

Also gerade fürs Rendern sind die aktuellen Ryzen CPUs eigentlich besser geeignet. Hier solltest du aber mal einen Blick auf eine Tabelle werfen für dein Programm, mit dem du arbeitest. Meist schneidet Ryzen aber etwas besser ab.

Der Vorteil von Intel liegt in der besseren Gaming Performance, gepaart mit dem hohen möglichen Overclock. Der "K" kostet laut Geizhals nur 12€ mehr.

An sich machst du aber mit beiden wenig falsch, die sind auf einem ähnlichen Niveau. Bei Intel aber wie gesagt auf jeden Fall die "K" Variante kaufen, die hat ordentlich Potential zum OC (5GHz all Core).

gris5
Fragesteller
@RedgePro

Okay! Danke für die Antwort! Ich denke die paar Euro werden ich dann in die K Variante Stecken wenn diese tatsächlich so viel sinnvoller ist! Beim Overclocken sehe ich mir dann am besten einen Guide an der mir eine gute Performance sowie kein Risiko auf CPU-Versagen bietet richtig?

XderBlitz979  03.02.2020, 01:29
@gris5

Ich würde lieber auf einen ryzen 9 3900x oder ryzen 7 3800x gehen die haben mehr dampf im Multicore Bereich und werden nicht so heiß wie der i9 9900k und sind in Games kaum schlechter als der i9 9900k

Edit: Eine 120mm Aio ist zu Schwach eine 280-360mm Aio wäre besser am besten ne 360mm

RedgePro  03.02.2020, 08:05
@gris5

Das klingt schon besser. Overclocken musst du ja jetzt prinzipiell noch nicht, aber wenn du willst spricht da natürlich nichts dagegen.

Ich würde mir aber dennoch die Ryzen Prozessoren mal ansehen, die sind im Rendern meist besser. Wie XderBlitz979 schreibt, der Ryzen 9 wäre auch eine Alternative, im Rendern ist der nochmal ein gutes Stück schneller wie der Intel i9, da 4 Kerne und 8 Threads mehr. Intel ist zurzeit leider etwas abgehängt von AMD, nachdem Intel jahrelang die besten CPUs hergestellt hat.

Hier ist die Cinebench Bestenliste:

https://www.cgdirector.com/cinebench-scores-updated/

Musst du einfach auf die tdp des Lüfters und des Prozessor schauen und schauen ob die überein stimmt. Würde dir aber trotzdem eine Wasserkühlung empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst damit viel beschäftigt und gelernt.

Hast du kein Platz im Gehäuse? Ansonsten würde ich dir eher zu einem Be Quiet Dark Rock 4 raten. Ist leiser und leistungsfähiger. 120mm AIOs sind sinnlos, außer man hat ein mITX Gehäuse und eine niedrige Abwärme.

Ohne K macht der 9900 absolut keinen Sinn

gris5
Fragesteller

Wieso denn das?

Eine Verbesserung sollte man ja auf jedenfall gegenüber meinem jetzigen i5 6700 sehen. Overclocking möchte ich nicht betreiben und stand hier auch nicht zur Frage.

Nächstes Mal bitte eine Begründete Antwort geben, aber danke trotzdem!

sgt119  02.02.2020, 23:12
@gris5
Wieso denn das?

Weils den Ryzen 7 3700X gibt, der 150€ weniger kostet und identische Performance liefert

gris5
Fragesteller
@sgt119

Darf ich erneut auf meine eigentliche Fragestellung nach der Kühlung zurückweisen, Herr „Community-Experte“?

Flupsi52  02.02.2020, 23:17
@gris5

Das ist nicht der gleiche Sockel das weißt du oder? Der i9 passt nicht in das mainboard vom i5

gris5
Fragesteller
@Flupsi52

Das ist mir bewusst dass ich ein neues Mainboard kaufen muss, danke aber für den Hinweis! 😊