Vom 5950x zum i9 13900k sinnvoll?

3 Antworten

Guck dir das neue Video von Hardwaredealz an, da sagt er etwas über der warum sich der i7 mehr als die i9 lohnt.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an was für Probleme du mit deinem 5950x hast und ob die Probleme vielleicht lösbar sind.

Für reines gaming würde der i7 13700k mehr Sinn machen als der i9. Games laufen eh nur auf den P Cores und der i7 hat genau wie der i9 ganze 8 P Cores und da beide übertaktbar sind sollte auch der takt sehr ähnlich aussehen am Ende. Wenn man nicht übertakten will ist der i7 halt 5% langsamer als der i9 oder so..

Welches Board du brauchst können wir nicht sagen da wir nicht wissen welche Anforderungen du hast (Anzahl USB/sata/m2/WLAN ja nein? Usw).

Nehm einfach ein z790 Board das deine Anforderungen erfüllt und preislich dir in den Kram passt. Optik ist auch Geschmackssache bei Boards..

Wenn der i7 dir auch noch zu teuer ist dann wäre der i5 13600k auch gut aber halt nur noch rund 15% schneller als dein 5950x. Und ich weiß nicht wie es dir geht aber zwischen 100 und 115fps merke ich keinen Unterschied..

PhanTom1212
Fragesteller

Hab mir das MB rausgesucht: https://geizhals.de/asus-rog-strix-z790-f-gaming-wifi-90mb1cp0-m0eay0-a2819902.html?hloc=at&hloc=de

Und was ist der unterschied zwischen z690 und z790?

PhanTom1212
Fragesteller
@PhanTom1212

Und kennst du vielleicht jemanden der ein Asus Crosshair Formula VIII braucht ? :D

ILM321  24.02.2023, 12:52
@PhanTom1212

Der z690 Chipsatz kam mit der 12000er Generation raus und benötigt ein BIOS Update damit die 13000er Generation läuft. Außerdem hat der z790 bissl mehr pcie lanes für m2 Slots glaub ich. Und nein kenne niemanden xD

Ich selbst habe mir erst ein x670e Gene gekauft und werde den r7 7800x3d dann gönnen

Pustekuchen596  24.02.2023, 13:57
@PhanTom1212

Z690 ist der Chipsatz der 12. Intel Generation. Z790 ist der Chipsatz der 13 Generation. Du kannst aber auch ein Z690 Board kaufen und dann ein Bios Update machen. Dann funktioniert Z690 auch mit den 13 Generation CPUs.

PhanTom1212
Fragesteller
@Pustekuchen596

Ja aber dafür bräuchte ich doch dann eine Intel der 12. Generation um überhaupt ins Bios zu kommen oder ?

ILM321  24.02.2023, 17:05
@PhanTom1212

Wenn das Mainboard eine BIOS flashback Funktion hat kann man auch ohne CPU updaten. Hat aber nicht jedes Board. Sicherer ist es direkt z790 zu nehmen

Für mich wäre die Eingangs-Gegenfrage: welche Probleme hast du mit AMD?

Und wenn Du die Probleme unter W11 hast, dann werden die sich mit der Wechsel der Plattform nicht legen, da W11 von Haus aus schon ein Problem-Win ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

PhanTom1212
Fragesteller

TPM, Temperatur und noch das sich die CPU manchmal einfach auf 0,546 ghz runtertaktet und einfach einfriert.

MichaelSAL74  24.02.2023, 14:28
@PhanTom1212

BIOS updaten, BIOS minimalistisch konfigurieren, Chipsatztreiber direkt von AMD installieren und den AMD Ryzen Master nutzen

und TPM ist kein AMD-Problem. Und hier kommts drauf an welches "Problem" Du damit hast. Entweder es ist aktiviert oder deaktiviert im BIOS