Cores und Threads werden zu wenige angezeigt?

Problem gelöst.. Unter "Erweiterte Startoptionen" bei Prozessoranzahl das Häkchen raus machen.

2 Antworten

Intel Unterscheidet zwischen REALEN CPU Kernen und HILFSKERNEN.

3 CPU KERNE REAL +3 HILFSKERNE = 6 CPU KERNE (aus Intel Sicht)

Selbst die meisten Programme die ich unter MS Windoof kenne können Hilfs von Realen CPU Kernen nicht Unterschieden und zeigen entweder nur die Realen an oder die Gesamtzahl.

Bei AMD wenn du 16 Kerne hast ,hast du auch 16 REALE Kerne.

Eines der Gründe warum ich Intel meide.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

xGeTReKtx  06.05.2023, 14:00

Was du immer für einen Unfug erzählst ist echt zum schießen xD

Renecap  06.05.2023, 14:11
@xGeTReKtx

Leider entspricht es den Tatsachen ,oder du hast einfach in den Letzten Jahren nur Gepennt

https://www.pcwelt.de/article/1204743/intel-cpus-darum-kuemmern-sich-p-und-e-kerne.html

Es ist immer wieder zum Schießen wie Leichtgläubig so manche Intel Jünger sind !

Zitiere aus der Quelle:

Die Idee, gemischte CPU-Kerntypen in einem einzigen Chip unterzubringen, ist zwar nicht neu, war aber in Mainstream-PCs bisher nicht zu finden. Zumindest galt das bis zur Veröffentlichung der zwölften Generation von Intel-CPUs (Codename „Alder Lake“). Dies sind die ersten CPUs von Intel, die eine Mischung aus verschiedenen Kernen aufweisen. In jedem Modell dieser Generation finden Sie E-Kerne (Effizienz) und P-Kerne (Performance, also Leistung) im CPU-Paket. Die relative Anzahl zwischen diesen beiden Kerntypen kann variieren. So befinden sich in den Top-Modellen der i9-Reihe acht P- und acht E-Kerne, während die Designs der i7- und i5-Chips ein Verhältnis von 8 zu 4 respektive 6 zu 4 für P- und E-Kerne aufweisen.

Effizienz =Real

Performance= Hilfskerne

Das ist seit den 486er Zeiten schon bekannt. Einige Vorläufer schon aus dem 386 Bereich (Konzept) Verweise mal auf den 386er SX :-)

Immer wieder erstaunlich das viele hier auch so unwissend sind.

Daher amüsiere ich mich bei jedem Beitrag dazu immer und immer wieder

xGeTReKtx  06.05.2023, 14:58
@Renecap

Das sind alles reale Kerne die E Kerne sind nur kleiner.

Das Wort "Real" hat mich gestört klingt so als wären die Kerne nicht auf dem Chip.

Das Intel E und P Kerne verbaut ist mir schon klar.

Hast du eine aktuelle BIOS Version installiert? Gibt es dort eine Einstellung zur Anzahl aktiver Kerne?

Disconnect21213
Fragesteller

BIOS ist die aktuellste Version. Habe es bereits herausgefunden.. Unter "Erweiterte Startoptionen" war bei Prozessoranzahl ein Häkchen gesetzt. Jetzt werden alle angezeigt :) Danke.