Der 3,4,5,6 Kern meiner CPU wird deutlich heißer als der rest?

Der 3,4,5 und 6 Kern ähneln im übrigen auch der gesamt temp des i5-13600k

1 Antwort

Nö. Die werden einfach mehr beansprucht.

Du hast zwar 14 Kerne, aber davon sind nur 6 Performance Kerne. Die zb in Spielen zur Anwendung kommen.

Die anderen 8 sind Effizienz Kerne, die nur die multicore Leistung, in bestimmten Anwendungen, erhöhen, oder für Hintergrundprozesse verwendet werden.

Die Performance Kerne takten wesentlich höher (5,3ghz gegenüber 3,9ghz in deinem Fall) und werden dementsprechend auch wärmer.

Lg