CPU aufrüsten?

4 Antworten

Von Experten GandalfAwA und Neroshu bestätigt

Nein kann man so leider nicht sagen. Es gibt spiele die immernoch nur einen hauptthread haben der auf einem Kern läuft. Wenn du zb 6 Kerne hast und das Game nur auf 1 Kern läuft könntest du den CPU nur bis ca 16% auslasten und hättest trotzdem schon ein bottleneck.

Ich gehe immer so vor: läuft die Grafikkarte bei nahezu 100% beim zocken hat man kein CPU bottleneck. Hat die Grafikkarte aber nur zb 60% Auslastung beim zocken hat man entweder ein RAM oder CPU bottleneck.

trekremllit
Fragesteller

Was heißt bottleneck? Bei mir läuft die GPU konstant bei 100%

ILM321  01.11.2022, 13:56
@trekremllit

Bottleneck oder auf deutsch Flaschenhals bedeutet soviel wie das eine Komponente vom PC die andere ausbremst. Jeder PC hat ein Bottleneck weil man ohne bottleneck unendlich FPS hätte, irgendwas bremst den PC am Ende immer aus. In deinem Fall hast du ein GPU bottleneck weil diese nicht schneller arbeiten kann da sie schon auf 100% Leistung läuft. Für mehr FPS wäre da entweder das sinken der Einstellungen oder upgraden sinnvoll

trekremllit
Fragesteller
@ILM321

Jo ok. Sind 16 GB RAM für "Ultra-Gaming" ausreichend?

ILM321  01.11.2022, 14:00
@trekremllit

Kommt drauf an wie viele programme im Hintergrund offen sind. Die meisten Games kommen mit 16gb klar. Schau halt einfach Mal im taskmanager. Wenns über 85% Auslastung geht beim RAM wird's langsam eng weil da Windows dann schon anfängt Sachen auszulagern was an der Performance zieht

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Auf den ersten Blick erscheint ein Upgrade in diesem Falle aber als nicht sehr sinnvoll.
Wenn die Grafikkarte hier zu 100% ausgelastet ist, dann lohnt sich dort eher ein Upgrade.

LG

Einfacher ist es die Auslastung der Grafikkarte zu beobachten. Liegt sie immer nahe der 100% ist alles gut.

Liegt sie aber meist unter 90%, limitiert in den meisten Fällen die CPU und könnte ein Upgrade vertragen.

Lg

Naja.. kann man nicht sagen da manche Games nichtmal alle Kerne benutzen