welche ausländer nationalitäten heiraten in deutschland absichtlich immer nur ihre eigenen landsfrauen/landsmänner?

4 Antworten

Das lässt sich bei KEINER Nationalität pauschal beantworten. Bei jeder kommt es vor, aber es machen nie alle.

Hier eine schöne Statistik:

Nationalität - Prozent der Verheirateten dieser Nationalität, die eine(n) Deutsche(n) geheiratet haben

Griechenland   5

Portugal   6

Türkei   8

SerbienMontenegro   11

Mazedonien   11

Italien   12

Kroatien   12

BosnienHerzegowina   13

Irak   13

Slowenien   16

SriLanka   16

Indien   17

Afghanistan   17

China   22

Vietnam   22

KoreaRepublik   23

Iran   24

Spanien   25

Bulgarien   25

Ungarn   26

Pakistan   26

Syrien   26

Polen   29

Schweden   31

Niederlande   32

Belgien   32

Libanon   33

Ukraine   34

VereinigtesKönigreich   36

Slowakei   36

Japan   36

Österreich   37

VereinigteStaaten   38

Rumänien   39

Frankreich   40

Tschechien   43

Schweiz   44

Algerien   47

Marokko   48

Georgien   49

Tunesien   50

Litauen   51

Weißrussland   51

Kamerun   52

RussischeFöderation   56

Nigeria   57

Brasilien   59

Philippinen   65

Kasachstan   69

Thailand   73

Quelle: https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Monatshefte/PDF/Beitrag10_03_03.pdf

Yadaxi
Fragesteller

so viel ist das gar nicht

DerEinsiedler  31.03.2022, 19:55
@Yadaxi

Nur 8% der Türken heiraten Deutsche - immerhin 73 % der Thai heiraten Deutsche.... Du hattest ja gefragt, wer eher unter sich bleibt. Griechen und Türken :)

Bei türkischen Frauen ist die quote sehr hoch

Aber ein generell gibt es kaum bei allen

Yadaxi
Fragesteller

bei kurdischen und albanischen frauen auch

fenschel  31.03.2022, 19:43
@Yadaxi

Häufig. Ja auch schon Heiratsversprechen mit 10 bis 15...

fenschel  31.03.2022, 19:46
@Yadaxi

Nicht soso- dann hat meine Albana mich angelogen? Ist jetz mit Qamil verheiratet

Ich sag ihr - du wüsstest es viel besser

Macht das nicht jeder so, dass er am ehesten eine Person aus dem eigenen Kulturkreis heiratet?

Yadaxi
Fragesteller

ich galube tatsächlich, dass das jeder so macht.bisschen rassistisch

zalto  31.03.2022, 19:59
@Yadaxi

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass selbst bei einem Partner aus dem eigenen Kulturkreis viele unterschiedliche Erfahrungen, Überzeugungen und Gewohnheiten auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden müssen.

Da erleichtert es das Zusammenleben, wenn es aus dem gemeinsamen Kulturkreis zumindest gewisse Grundüberzeugungen gibt, die man nicht erst aushandeln muss, sondern als gegeben voraussetzen kann.

Für rassistisch halte ich das nicht. Eher für weniger arbeitsaufwändig und für weniger riskant - in Bezug auf ein Scheitern der Ehe, weil sich Unterschiede nicht überwinden ließen.