Welche Architektur gefällt euch besser?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Jugendstil 62%
Gründerzeit 38%

4 Antworten

Jugendstil

Horta, van der Velde, Olbrich, Otto Wagner, Plecnik, Gaudi (spanischer Jugendstil). Viel Jugendstil gibt es nicht. Das meiste aus der Zeit ist aufgeblasene schnell hingerotzte Gründerzeitarchitektur mit Protz-Historismus verziert. Art Nouvelle in Frankreich und Arts and Crafts in GB war wertvoll ästhetischer durchdacht.

Du meinst wohl welcher "Baustil"?

Mir gefallen eigentlich fast alle Stile, außer diese hypermodernen, seelenlosen Vierkant-Klötze.

Tubusleger
Fragesteller

Gerade die Klötze finde ich ästhetisch sehr ansprechend.

Jugendstil

Der Jugenstil ist was Eigenes bzw. was Neues, während die Baustile der Gründerzeit lediglich Imitate der Vergangenheit sind, zudem sind sie oftmals recht protzig.

Gründerzeit

Hallo Tubusleger,

Ich finde den Gründerzeit-Stil viel besser, da es nicht so kindisch und bunt aussieht und auch geschichtlicher und europäischer aussieht.

Hier ein kleiner Vergleich zwischen Gründerzeit-Stil und den Jugendstil:

Die Gründerzeit-Stil:

Bild zum Beitrag

Die Jugendstil:

Bild zum Beitrag

Elvisnator wünscht dir einen schönen Dienstagabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, und bleib gesund! 😉👍

 - (Psychologie, Geschichte, Gesellschaft)  - (Psychologie, Geschichte, Gesellschaft)