Welche Arbeitsmaterialien, Arbeitsgeräte und Techniken werden in dem Beruf Bürokauffrau verwendet/ gebraucht?

2 Antworten

Da nach wie vor nur die wenigsten Büros wirklich "durchdigitalisiert" sind, gehören die Klassiker zur Bearbeitung von Papier in jede Richtung immer noch absolut dazu - Locher, Tacker, Aktenordner, Trennstreifen, Stifte, Stempel, Aktendullis, Schneidemaschinen, Register, Klarsichthüllen und so weiter. Einzig all das, was man bei der Arbeit mit der Schreibmaschine oder dem Schreiben offizieller Dokumente mit Hand benötigte, verschwindet zunehmend, also sowas wie Kohlepapier und TippEx.

Ebenfalls gehört neben PC mit allen Ein- und Ausgabegeräten, dem Scanner sowie dem Drucker nach wie vor das Faxgerät im Büro dazu. Da hinken unsere Gesetze schlichtweg hinterher, wodurch das spästestens im Kontakt mit Behörden aller Art nach wie vor DAS Ding ist, neben der klassischen Briefpost.

Zu letzterer gehören dann auch Dinge wie Briefumschläge und Briefmarken bzw. Frankiermaschinen.

Entsprechend gehört es auch nach wie vor bei den "Techniken" dazu, dass man in diesem Beruf lernt, wie man die Ablage und Archivierung von Dokumenten in Papierform optimal organisiert und pflegt. Zunehmend natürlich auch in digitaler Form, aber eben noch lange nicht ausschließlich.

Und was man auch nicht vergessen darf: das Telefon bzw. die Telefonanlage! Die meisten Kaufleute für Büromanagement sitzen im Sekretariat oder am Empfang. Dort gehen die meisten Anrufe ein. Von daher gehört es zu den Aufgaben in diesem Job, diese Gespräche anzunehmen, vorzufiltern und bei Bedarf an die passenden Personen im Unternehmen weiterzuleiten.

Da heute das Büro zum größten teil digitalisiert ist: PC, Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Drucker, Scanner.

Und natürlich geht nichts ohne Versorgung mit Kaffee....

Früher: Papier, Schreibmaschine, Schere, Lineal, Tacker, Locher, Tipp-Ex, Tesafilm, Büroklammern, Briefumschläge, und Pauspapier (Kohlepapier). Nicht zu vergessen die Armada an Aktenordnern!

kosovare04
Fragesteller

Dankeschön 🙏🏼🙏🏼🙏🏼