Der Beruf des Bürokaufmanns bzw. der Bürokauffrau ist massiv überlaufen. Warum zieht es trotzdem immer noch viele Leute in dieses Berufsbild?

5 Antworten

Warum zieht es trotzdem immer noch viele Leute in dieses Berufsbild?

es handelt sich um keine körperlich anstrengende & schwere Arbeit. Gesundheitliche Einschränkungen spielen weniger eine Rolle.

die Arbeitszeiten sind oft recht geregelt: Schicht - oder Wochenendarbeit ist eher die Ausnahme

Arbeitsort "Büro" empfinden viele angenehmer, wie z.B. Arbeiten im Freien bei Wind & Wetter oder in einer Fabrik.

die typischen Arbeitsutensilien (PC, Telefon usw) sind einem vertraut.

Man macht sich in der Regel nicht schmutzig.

Büroarbeit hat in der breiten Gesellschaft ein besseres Ansehen, als z.B. viele Handwerksberufe. Oft werden daher auch die Verdienstmöglichkeiten im Büro überschätzt.

Der Beruf heißt jetzt Kaufmann für Büromanagement und er ist vor allem bei den Mädchen sehr beliebt. Es ist ein Beruf mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten und man kann sich hinterher quasi überall bewerben.

Gilbschleuder
Fragesteller

Richtig. Aber auf entsprechende Stellen gibt es auch eine massive Anzahl an Bewerbern. Meine Frau kann ein Lied davon singen.

Maikiboy29  17.09.2017, 10:55
@Gilbschleuder

Ich weiß, ich kenne da auch ein paar. Deswegen muss man sich schon in der Ausbildung darum kümmern wo man hinterher hin kann.

Kei Fließbandarbeit oder harte körperliche Arbeit, keine extremen psychischen Bedingungen. Einfach zu erlernen und zu meistern (mit Affinität natürlich). Man sitzt im Warmen und hat meistens eine Toilette.
Für viele die mit körperlichen / handwerklichen oder dienstleistungsähnlichen Jobs nix anfangen können ein guter Einstieg.

HarleyQuinn97  17.09.2017, 10:44

plus die vielseitigen Weiterbildungsmöglichkeiten 👍

Maikiboy29  17.09.2017, 10:57

Ich glaube du stellst dir Büroarbeit zu einfach vor. Auch die Arbeit am PC kann anstrengend sein.

Mephaaliablo  17.09.2017, 12:21
@Maikiboy29

Ich arbeite seit Jahren im Büro und bin gelernter Kfm. im Groß- u. Außenhandel. Ich weiß wovon ich rede.

Wie kommst du denn darauf, dass dieser Beruf massiv überlaufen ist, was ist deine Quelle?

Wenn du mal bei einer der großen Stellenbörsen, wie zum Beispiel kimeta.de,  eine Suche laufen lässt, so werden dir mehrere 1000 offene und aktuelle Stellenangebote angezeigt. Das ist bei vielen anderen Berufen nicht so.

Der Beruf ist vielseitig, also hat man auch sehr unterschiedliche Jobangebote...vom kleinen Handwerksbüro bis Versicherungen etc.

Gilbschleuder
Fragesteller

Richtig. Aber auf entsprechende Stellen gibt es auch eine massive Anzahl an Bewerbern. Meine Frau kann ein Lied davon singen.

rotreginak02  17.09.2017, 11:08
@Gilbschleuder

Das stimmt natürlich, ist aber in anderen Berufen mit deutlich weniger Stellen ebenfalls so. Kommt halt auch immer darauf an, welche Qualifikationen und Berufserfahrung man mitbringt.

In Deutschland vielleicht, in Österreich sind HaSCH und HAK nicht mehr in.