Welche arbeiten kann man am eigenen Auto vornehmen?

4 Antworten

Du darfst alles machen, solltest du als kfz'ler eigentlich wissen. Er muss am Ende nur eben vernünftig alle Parameter einhalten.. Aber dürfen tuts jeder. Im zweifel muss muss mans eben abnehmen lassen...

Nils2377
Fragesteller

Das haben wir nie geklärt. Wir haben immer nur gesagt bekommen ,,Dann kommt die versicherung aber nicht mehr dafür auf"

Inwiefern ich mit wem was abklären muss um immer noch abgesichert zu sein weiß ich nicht

elephant0815  26.12.2021, 11:40
@Nils2377

Es kommt drauf an, wenn das Auto noch in der Garantie ist kommt der Hersteller nicht für die Schäden auf die in Verbindung mit deinen Reparaturen stehen, aber wenn du jetzt einen Unfall baust und die Service Arbeiten ganz normal gemacht hast hat das keinen Einfluss auf deine KFZ Versicherung. (Also Haftpflicht)

Im nicht kommerziellen Maßstab darfst du alles am Auto machen, wodurch sich keine Umweltgefährdung und starke Lärmemission ergibt.

An deinem eigenen Auto? Alles, was die Umwelt nicht verschmutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nils2377
Fragesteller

Und für was kommt die Veraicherung noch auf und was nicht? Muss ich das mit der Veraicherung klären oder gibts da vorgaben oder müssen sie alles finanzieren?

Nils2377
Fragesteller
@ronnyarmin

Na ich hab Vollkasko aufm Auto. Ich kann mir vorstellen im Falle eines Unfalls werden die dann bestimmt nicht bezahlen wollen? Im thema versicherung etc habe ich keine ahnung

ronnyarmin  26.12.2021, 02:46
@Nils2377

Sofern ein Unfall nicht auf eine unsachgemäßte Reparatur zurückzuführen ist, gibt es keinen Grund, dass die Vollkaskoversicherung nicht zahlen würde.

Nils2377
Fragesteller
@ronnyarmin

Und wie würde man das beweisen wollen? Im fall von hohen summen wird sich doch bestimmt niemand am wrack vergreifen

ronnyarmin  26.12.2021, 02:50
@Nils2377

Was heißt vergreifen? Wenn du nicht bremsen konntest, weil du Mist gebaut hast, und die Versicherung das rauskriegt, kann es möglich sein, dass sie die Zahlung verweigert.

an deinem auto kannst alle arbeiten durchführen