Welche Anwendungen für schwach gedämpfte mechanische Schwingungen gibt es?

2 Antworten

Z.b. im Auto. Die Schwingung (Stoßdämpfer) muß gedämpft sein, sonst ist da Gerät nicht fahrbar. Meist gönnt man sich eine Unterschwingung aber keine periodische, nennt man dann den aperiodischen Grenzfall. Bürostuhl … der sinkt auch nur kurz ein und stabilisiert sich dann wieder, schwingungstilger in der Waschmaschine… wenn die futsch sind, hüpft die Maschine durch die Wohnung….

Beispielsweise beim Federspeicher eine mechanischen Uhr oder bei Oszillatoren, die einen Takt erzeugen.

Ungedämpfte Schwingungen gibt es nur durch einmalige Anregung nicht. Um die Dämpfung zu kompensieren, wird dann regelmäßig Energie zuführt, damit die Amplituden möglichst auf gleicher Höhe bleiben.

Wenn man dämpfen möchte, aber nur schwach, kann man als Beispiel auch Musikinstrumente nennen, wie beispielsweise das Klavier. Mit den Pedalen kann man steuern, wie lange ein Ton ertönt und das wiederum geschieht durch die Beeinflussung der Schwingungsdauer.