Welche Schwingungen sollen gedämpft werden?

4 Antworten

Wenn ein Stoßdämpfer den Stoß nicht dämpfen würde, wäre er kein Stoßdämpfer.

TomRichter  07.06.2015, 17:24

Falsch - der Stoßdämpfer heißt nur so. Er dämpft nicht den Stoß (das macht die Feder), sondern die Schwingung.

wenn ein Auto keine Stoßdämpfer hätte, würde es unendlich schaukeln und hüpfen, weil eben alles schwingt. Die Stoßdämpfer sorgen dafür, dass trotz Unebenheiten das Auto relativ ruhig dahingleitet.

ichbincoolxdsda
Fragesteller

Ja, sollen die Stoßdämpfer denn jetzt schwingen, oder nicht?

xavers1  20.07.2015, 21:01
@ichbincoolxdsda

schwingen tut die Radaufhängung zusammen mit der Feder. Diese Schwingungen dämpfen soll der Dämpfer. Man kann auch bremsen sagen. Der Dämpfer bremst die Schwingung.

Gelegentlich sagt der Name schon etwas zur Funktion. So, wie ein Scheinwerfer halt, leider, Lichtscheine statt Geldscheine wirft, dämpft ein Stoßdämpfer Stöße.

TomRichter  07.06.2015, 23:09

Beim Scheinwerfer hast Du leider recht (sonst hieße er vermutlich Scheinewerfer), aber der Stoßdämpfer dämpft keine Stöße.

Kurz nachdenken: Werden Stoßdämpfer absichtlich eingebaut, oder sind die einfach so da?

cg1967  07.06.2015, 23:19

oder sind die einfach so da?

So ist's. Und da die Lagerplatz wegnehmen müssen die weg. So wie die Geschwindigkeitsschilder. 100 - 80 - 120 - Ende 120. Hä? Wie schnell darf ich jetzt fahren? Beides generiert außerdem Einnahmen, das eine über Steuern, das andere über Buß- und Verwarngelder.