Sollen Eltern bei WG-Besichtigungen dabei sein?

1 Antwort

Wenn es darum geht, die zukünftigen Mitbewohner kennen zu lernen und die auch darüber entscheiden wer einzieht oder nicht, dann sollte man auf jeden Fall alleine hingehen. Auch wenn die Eltern später unterschreiben müssen.

Wenn man eher eine Wohnungsbesichtigung mit dem Vermieter macht, ist es durchaus sinnvoll ein Elternteil mitzunehmen. Allerdings sollte man trotzdem selbst den größten Teil des Gesprächs führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
Kamizhime
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Und noch eine dumme Frage: Wenn man mit dem Vermieter einer WG schreibt, dann macht man bestimmt den Besichtigungstermin mit dem Vermieter, oder? Und man würde da ja sinnvollerweise auch auf die/den WG-Bewohner treffen. Wie sieht es dann aus?

Myrine  06.08.2020, 17:25
@Kamizhime

Ich würde den Vermieter wohl fragen, ob man bei dem Besichtigungstermin auch den potentiellen Mitbewohner kennenlernen wird und das gegebenenfalls von der Antwort abhängig machen. Aber tendenziell würde ich ein Elternteil mitnehmen, wenn der Vermieter (der kein Mitbewohner ist) dabei ist.