Kann ein Vermieter meine Bewerbung deswegen ablehnen?

13 Antworten

Der Vermieter trifft die Entscheidung wem er seine Wohnung vermietet.

Ein Vorschlag.

Deine Eltern könnten ja für dich bürgen. Bedeutet, wenn du nicht zahlen kannst, sind deine Eltern verpflichtet für deine Miete aufzukommen.

Deine Eltern müssten nur eine Bürgschaftserklärung dem Vermieter aushändigen.

http://www.buergschaftserklaerung.com/

Selbstverständlich kann der Vermieter Deine Bewerbung ablehnen. Selbst wenn Deine Eltern sagen, sie würden dafür aufkommen. Wenn, dann müßten sie bürgen und selbst bei einer Elternbürgschaft bleibt immer noch das Problem, dass die Eltern sich im Zweifelsfall darauf hinaus reden, dass sie zu einer Bürgschaft "gezwungen" wurden und diese sowieso nicht gilt, weil schon 3 Monatsmieten Kaution hinterlegt wurden. Da hat man dann als Vermieter erst recht seinen Kampf.

Das zweite ist, Du wohnst als junger Mann allein. Wer sorgt dann für Ordnung und Sauberkeit. Junge Männer haben da oft ein Problem damit, zumindest sind viele Vermieter genau dieser Meinung. Das dritte ist, dass viele Freunde, auch Jungs, zu Besuch kommen, was Unruhe ins Haus bringt. Befürchtungen, dass dann auch noch gesoffen wird, andere Bewohner angepöbelt und verängstigt werden, liegen da auch sehr nahe.

Wenn es dann noch viele weitere Bewerber gibt, stehst Du ganz am Ende der Liste.

Der einzige Weg, den Vermieter in Deinem Fall doch noch zu überzeugen, wäre, dass Deine Eltern selbst die Wohnung anmieten und Du allenfalls als Mitmieter in den Mietvertrag rein kommst. Dann haben Deine Eltern die volle Verantwortung für die Wohnung übernommen und müßten auch dementsprechend darauf schauen.

karlmusslos
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort:)

aber wie ist es wenn schon meine Eltern beide eine Wohnung haben? Darf man dem Vermieter sagen dass es für nicht für mich ist sondern für meinem Vater zum Beispiel. Was ist wenn er selten vorbeikommt? Könnte er dann einen rausschmeißen?

bwhoch2  30.11.2019, 12:31
@karlmusslos

Kein Problem. Natürlich mieten Deine Eltern für Dich an und Du stehst als Mitmieter im Vertrag. Deshalb müssen Deine Eltern doch nicht in der Wohnung wohnen. Aber sie übernehmen die volle Verantwortung und können nicht irgendwann, wenn es kritisch ist, kommen und sagen, "das geht uns nichts an, das ist allein Angelegenheit unseres Sohnes." Darauf kommt es Vermietern doch an, dass sie jemand haben können, der wirklich auch finanziell die volle Verantwortung übernehmen muss.

Jede/r kann so viele Wohnungen anmieten, wie er/sie bezahlen kann. Es gab und gibt nie die Verpflichtung, in einer gemieteten Wohnung auch selbst zu wohnen.

Der Vermieter darf entscheiden wen er in die Wohnung nimmt. Alleine schon der Umstand, dasss du jung bist, ist ein großes Hemmnis.

Der Veremieter entscheidet alleine, wem er seine Wohnung zur Miete anvertraut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das entscheidet der Vermieter. Oftmals werden Bürgen (das wären deine Eltern in dem Fall) nicht akzeptiert, besonders wenn es andere, zahlungskräftige Bewerber gibt. Schau dich nach Wohnungen um, wo die Nachfrage nicht so hoch an. Gib immer gleich mit an, das deine Eltern die Bürgschaft übernehmen (sie müssen dann den Mietvertrag mit unterschreiben und für die Miete mit geradestehen).