WG Kosten fair aufgeteilt?

8 Antworten

Was ist schon fair im Leben? Im Prinzip bringt ihr drei alles mit, um ein WG-Leben relativ schnell zum Ende kommen zu lassen :)

Ich kann zwar verstehen, dass du das unfair findest, aber es geht natürlich nicht, dass du selbst etwas für dich entscheidest (wie bspw., dass du was mitbringst und du jetzt von den anderen erwartest, dass sie im Gegenzug etwas machen) und dann die Erwartungshaltung hast, dass die anderen beiden jetzt eine Gegenleistung erbringen müssen, ohne das man sich vorher auf irgendwas geeinigt hat.

Ich kenne das aus einer anderen Situation aus meiner Zeit. Da war jemand über die Semesterferien zu Hause und hat dann beschlossen, er müsse ja keine Nebenkosten mehr für die Zeit mitzahlen. Das geht natürlich nicht, unabhängig davon, ob das Argument schlüssig ist oder nicht. Wenn man mit anderen zusammenlebt, dann muss man Dinge vorher abklären und kann nicht einfach etwas annehmen und dann Forderungen stellen. Bspw. war es bei mir früher undenkbar, dass man einen Trockner in ner WG hatte. Wäre jemand damit gekommen, dann hätte ich mich geweigert.

Nun verstehe ich deine Situation natürlich schon, weshalb ich es gut fände, wie einige hier geschrieben haben, dass ihr das zusammen abklärt, wie ihr das verfahrt. Bspw. zahlen die ihren Anteil an der Waschmaschine mit, indem ihr alle Kosten zusammenschmeißt und es durch drei teilt. Auch solltest du vllt Verständnis aufbringen, dass du mit Leuten zusammenwohnst, die vielleicht einfach nicht das nötige Kleingeld haben, um jetzt einfach mal ein paar hundert Euro springen zu lassen.

Die anderen beiden sollen natürlich auch wissen, dass sie jetzt nicht erwarten können, zum Nulltarif etwas zu bekommen und nichts beisteuern. Forderungen sollte man aber, wie oben geschrieben, nicht einfach so stellen, zumal selbst eine gebrauchte Küche schnell mal Tausend Euro kosten kann und der Aufwand die zu beschaffen und zu transportieren ja auch nicht gerade klein.

Vllt kann man sich also im Nachhinein noch irgendwie einigen und wenn nicht, solltet ihr vllt lieber einfach getrennte Wege gehen, bevor die Freundschaft daran kaputt geht.

Hey,

würde ich ganz einfach machen:

Werft die Kosten für alles, auch Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler, in einen Topf.

Dann teilt ihr die Kosten für alles durch alle Beteiligten.

Damit "zahlst" Du deinen Anteil an der Küche vermutlich ganz, oder teilweise mit den Dingen die Du mitbringst.

Einzig den Wert für die gebrauchten Gegenstände gilt es sinnvoll zu ermitteln. Dazu würde ich gucken, was vergleichbare Produkte auf Ebay kosten.

Wichtig bei der Lösung ist natürlich, dass damit auch alles zusammen, allen Beteiligten gehört. Wie ihr das dann aufteilt, wenn mal einer auszieht, müsst ihr gucken.

Alternativ würde ich das hier vorschlagen:
Jeder bringt "sein eigenes Zeug mit in die WG". Du Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler.
Der nächste Herd und Mikrowelle für die Küche und nen Schrank (was immer ihr braucht).
Und der letzte eben was sonst noch so nötig ist.
Auch hier würde ich wertmäßig in möglichst drei gleich große Teile aufteilen. Macht es halt später einfacher beim trennen, weil jeder schon weiß was ihm gehört.

Gruß und viel Erfolg

Ihr solltet euch noch mal zusammensetzen.

Es ist ein bisschen unfair, wenn du jetzt Sachen einbringst, an denen die anderen sich nicht beteiligt haben, während du dich an den neu angeschafften Dingen beteiligen sollst.

Ihr müsst auch klären, wie ihr damit umgeht, wenn mal was kaputt geht oder wenn einer von euch dreien auszieht.

Ihr könntet so eine Art Konto anlegen, von dem ihr Reparaturen und Ersatzkäufe bezahlt. Die Dinge, die du mitbringst, werden dir angerechnet, die anderen müssen eben mehr einbringen. Das würde das ausgleichen, finde ich.

AldoradoXYZ  16.09.2021, 22:12

Stimmt, die anderen beiden könnten entsprechend dem Wert auf ein Gemeinschaftskonto einzahlen.

Der Fragesteller hat dann mit den Gegenständen schon "eingezahlt".

Auch hier würden die mitgebrachten Gegenstände dann aber auch allen gehören.

Gruß

Klingt ein bisschen unfair wenn du schon was von wert mitbringst, könntet euch ja einigen das du weniger dazu bezahlen musst weil du schon etwas mitbringst, unter Freunden sollte das möglich sein

finde ich auch nicht. Dann sollen sie sich zumindest auch an den 3 Sachen beteiligen.