Welche Antrieb am besten für Slalom/Kurven?

3 Antworten

Salue

Bei einem Slalom werden nur geringe Antriebskräfte auf die Antriebsräder abgegeben. Damit steht fast die ganze Haftung für die Seitenführung zu Verfügung.

So ist es weniger eine Frage der Antriebsart, als eine Frage der Gewichtsverteilung auf die vier Räder. Diese ist am besten mit einem Mittelmotor (mit Heckantrieb). Damit lässt sich am nähesten an die pysikalische Grenze herankommen.

Bricht er dann allerdings aus, rutscht er über alle vier Räder gleichzeitig. Der Grenzbereich ist also sehr schmal.

Tellensohn

Günstiger Mittelmotorsportwagen Toyota MR2 aus den 1980er Jahren.

Bild zum Beitrag

 - (Tuning, Racing)

Es ist nicht nur der Antrieb entscheidend.

Es kommt auch auf das Fahrwerk und die Größe des Autos an. Es sollte zu dem relativ leicht sein.

Ich würde hierfür FWD bevorzugen, der zieht dich aus den Kurven eher raus wenn du es richtig machst.

Soll das Auto nich eine Strassenzulassung haben?

Ich würde sagen rwd, macht auch am meisten Spaß