Frage zur Vorfahrt bei blockierter Straße?

2 Antworten

Situation 1: Hier musst du warten - kannst ja auch nichts anderes tun wenn die Straße blockiert ist. Sollte der Autofahrer der raus fahren will durch Schilder aber Vorfahrt gewähren müssen, dürftest du zuerst fahren und er müsste Platz machen. In der Realität würde man hier aber einfach auf die eigene Vorfahrt verzichten und ihn durchwinken

Situation 2: Stoppschild heißt Vorfahrt gewähren. Sprich, selbst wenn du die üblichen 2 Sekunden am Schild gestanden hast darfst du erst fahren, wenn alles frei ist. Wenn du aber ähnlich wie in Situation 1 die Straße so blockierst, dass der andere Autofahrer nicht rein kann, gilt es mit dem anderen Autofahrer abzusprechen (über blicke und handzeichen) ob er auf seine Vorfahrt verzichtet. Er ist dazu aber nicht verpflichtet. Besteht er auf seine Vorfahrt musst du rückwärts fahren bis er einbiegen kann.

In solchen Situation schaut man, wie man das am Besten löst. Auf die Vorfahrt zu beharren ist nicht immer der sinnvollste Weg. Daher gibts keine Anleitung die immer passt.

Wichtigster Ausschnitt der StVO:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

In deinem Beispiel:

Moin heute wollte ich in der Fahrschule in eine Straße einbiegen. Gleichzeitig wollte ein anderes Auto rausfahren.

Du hättest Vorfahrt, da du von der Vorfahrtstraße kommst, wenn ich das richtig verstanden habe. In dem Fall ist es aber besser den Verkehr einfach zuvor rauszulassen, bevor du einfährst und ihr alles blockiert.

Später wollte ich nämlich aus einer engen Straße rausfahren an der sogar ein Stop Schild war. Ein anderes Auto wollte einbiegen, aber es war zu eng.

Hier ist es andersrum. Du hast zwar keien Vorfahrt, aber für den Verkehrsfluss wäre es besser, wenn du vorgelassen wirst.