Welche ansteckenden Krankheiten können über eine Nadelstichverletzung übertragen werden?

3 Antworten

Besonders traurige Berühmtheit hat hier AIDS erlangt, vor allem durch den Vielfachgebrauch oder den gemeinsamen Gebrauch von Spritzen.

Ansonsten können durch vorschriftsmäßig benutzte Spritzennadeln keine Krankheiten übertragen werden, weil sie sterile Einwegware sind.

Die Menge an Infektionen, die man sich beim unsachgemäßen Annähen von Knöpfen an der Nähnadel zuziehen kann, ist sehr überschaubar, weil es sich meist um sehr oberflächliche Verletzungen handelt.

Sehr, sehr viele Infektionskrankheiten.

Besonders relevant sind HIV (AIDS) und Hepatitis.

Klassischerweise HIV, Hepatitis A bis D und Syphilis. Hängt halt davon ab, wo die Nadel vorher war

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung