Übertragen Hamster Krankheiten?

3 Antworten

Solange ihr den Hamster in einem normalen Tier Geschäft kauft oder bei FERTRAUENSWURDEIGEN online Anbietern sollte die Chance sehr gering sein das der Krankheiten überträgt.

Wen ihr jetzt aber raus geht und einfach einen aus der Wildnis fangt under sagen wir Mahl in online oder auf der Straße bei irgenjeman zwielichtigen Leuten kauft ist die Chance da schon höher.

Aber ich gehe jetzt einfach Mal nicht davon aus das letzteres zutrifft also sollte alles save sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rockingstar88  05.03.2022, 10:58

1. Tiere haben keinen Barcode, sind also keine Ware, die man einfach wie eine Tasse im Laden kauft.

2. Vertrauenswürdig schreibt man mit V. Onlineanbieter? Sind damit dubiose Vermehrer bei eBay gemeint? Denen schenkt man nie sein Vertrauen (mit V).

3. Auch ein augenscheinlich gesundes Tier kann immer krank sein oder werden. Wichtig (mit W) ist, den Gesundheitszustand seines Tieres regelmäßig zu kontrollieren.

4. Aus der Wildnis? Viel Erfolg beim Versuch einen Feldhamster (die übrigens geschützt sind) zu fangen.

5. Mahl? Das kommt von Mahzeit, du meinst mal ohne H, wie von einmal...

6. Ich hör jetzt besser auf, sonst müsste ich tatsächlich jedes zweite Wort korrigieren.

52484  05.03.2022, 11:39
@rockingstar88

Ich meine mit vertrauenswürdig online Händlern sowas wie zugelassene Tier Handlungen die haben auch manchmal Webseite und ich finde auch das man auf eBay niemanden was das angeht so einfach trauen sollte aber ich wollte damit auch nur sagen das die Wahrscheinlichkeit ein krankes Tier zu kaufen wen man sich daran hält deutlich geringer ist nicht ausgeschlossen aber gerniger.

Zu meiner Rechtschreibung, ich nehme deine Kritik jetzt einfach Mahl positive auf aber ich habe schon immer ein Problem damit gehabt aber danke.

PS: natürlich weiss ich das Feldhamster unter Naturschutz stehen.

Tierglueck  05.03.2022, 14:54

Einen Hamster in einer Zoohandlung zu kaufen ist etwas vom Schlimmsten, das man machen kann. Die sind sehr häufig krank, genetisch nicht gut und kommen aus qualvoller Massenzucht. Sowas zu unterstützen bedeutet, man unterstützt Tierquälerei.

52484  05.03.2022, 15:08
@Tierglueck

Ich meine nicht diese riesigen Ketten sonder die wenigen kleineren da gibt es einige die das nicht so haben und einige gute Tier Heime.

Und wen nicht da wo den sonst?

Tierglueck  05.03.2022, 16:53
@52484

Ist egal, wie klein die Läden sind. Seriöse Züchter verkaufen nicht an Zoohandlungen, also kommen alle Tiere da von Vermehrern.

Es gibt seriöse Züchter, das sind die, die eingetragen sind in der ersten deutschen Hamstervereinigung. Da wird auch auf Genetik und alles geachtet.

Ansonsten Tierheim oder Hamsterhilfe. Es gibt unglaublich viele Hamster bei Pflegestellen, vieles ursprüngliche Zoohandlungs-Hamster, die dann in schlechter Haltung gelandet sind und schlussendlich zu einer Pflegestelle gefunden haben.

Huhu :)

Die Möglichkeit ist immergegeben, da wirst du nichts daran ändern können. Allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit, wenn du in Zoohandlungen, per Ebay oder bei sonstigen Portalen kaufst.

Ich Weiß, dass manche Vereinszüchter ihre Tiere regelmäßig auf LCM testen lassen, um die Krankheit ausschließen zu können. Ihr könnt euch einfach bei Pflegestellen oder Züchtern erkundigen. Notfalls bietest du an, den Test zu zahlen, sollte der nicht schon gemacht worden sein. Übrigens sind meistens nur die Jungtiere überträger. Bei älteren gibt's keine Probleme

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Theoretisch kann alles und jeder eine Krankheit übertragen. Hatten Hamster nicht in Hong-Kong Corona übertragen? Ich glaube da war was.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist verdammt gering. Da ist es wahrscheinlicher sich über die Luft mit irgendwas anzustecken. Und sie hört deswegen ja auch nicht auf zu atmen