Welche Hamsterarten können LCM übertragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tierarzt hab gesagt als ich zur rutine Untersuchung mir meinem dsungi hingegangen bin das meine kleine es nicht übertragen kann ich weiß nicht ob das bei anderen Arten auch so ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierglueck  22.09.2021, 16:23

Bitte beachte, dass man mit Hamstern nicht zur Routine zum Tierarzt sollte, weil das unglaublich stressig ist. Man geht nur zum Tierarzt, wenn der Hamster was hat.

Auch ist dein Hamster wohl ein Hybride und kein Dsungare. Hybriden sind anfällig auf Diabetes und dürfen deshalb kein Obst und nur spezielles Futter. Futter von Zoohandlungen ist nicht geeignet. Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei oder Futterparadies.

Das Häuschen auf deinem Profilbild ist ausserdem aus Nadelholz, welches schädlich ist und es ist getackert und genagelt, was sehr gefährlich ist.

Ich empfehle dir die Seiten Diebrain.de oder hamsterbacken.com

Hamsterdreamix  22.09.2021, 21:13
@Tierglueck

1. Er hatte Läuse und wir mussten da hin

2.Sie ist devenetiv ein dsungi

3.Es ist nicht aus Nadelholz und ist auch nicht getackert oder genagelt

Tierglueck  23.09.2021, 10:06
@Hamsterdreamix
  1. Du hast geschrieben, du wärst zur Routineuntersuchung gegangen.
  2. Woher hast du sie? Es gibt etwa 2 Züchter in Deutschland, die artenreine Dsungaren haben. Und die haben Auflagen und lange Wartezeiten. Alles andere sind Hybriden. Die Farbe deines Hamsters gibt es bei Dsungaren ausserdem nicht.
  3. Das dunkle Holz mit der Rinde ist zu 100% Nadelholz. Ich setze mich seit Jahren mit dem Thema auseinander und es ist Nadelholz. Diese Häuser sind nun mal gefährlich.

Aber ich sehe schon. Leider wieder mal jemand, dem der Hamster egal ist. Du weisst ja anscheinend alles besser. Ich habe dir freundlich Tipps gegeben, um das Leben deines Hamsters zu verbessern, aber dir ist das egal. Toll, armer Hamster.

Hamsterdreamix  24.09.2021, 06:52
@Tierglueck

Ja rutine wegen den läusen

Ich hab sie von einem Laden der in meiner Nähe ist und es ist devenetiv eine dschungarin als ich dort mit ihr beim Tierarzt war hat der es nochmal bestätigt

Doch dir frabe gibt es und zwar ziemlich oft

Nein ! Es ist kein Nadelholz zu 100% haben wir bei der zoo Handlung extra gefragt wo wie das Haus gekauft haben

Mir ist mein hamster nicht egal und ihr Leben ist sehr toll sie darf dauerhaft raus wir kaufen das BESTE Futter für sie und sie fühlt sich pudelwohl

Und ich weiß wohl besser über sie bescheid ich brauche keine Tipps da ich mit hamstern schon sehr viel zutun hatte (alle dsungaren sind um die 3 Jahre alt geworden)

Tierglueck  24.09.2021, 09:51
@Hamsterdreamix

Von einem Laden? Super, ganz toll. Damit unterstützt du Vermehrung. Hamster aus Läden kommen von Massenzuchten, das ist Tierquälerei.

Tierärzte können das ohne Gentest nicht bestimmen. Also hat sie einfach was behauptet, aber es ist zu 100% ein Hybride.

Die aus der Zoohandlung haben auch keine Ahnung, woraus es hergestellt wird. Es ist ihnen auch egal, sie wollen es nur verkaufen.

Was für Futter kaufst du denn? Wie gross ist das Gehege? Wie gross das Laufrad? Wie hoch das Einstreu?

Glaub mir: Häuser mit dunkler Rinde sind gefährlich. Das ist nun mal so.

Hamsterdreamix  25.09.2021, 10:38
@Tierglueck

Die im laden haben Sie von einen Züchter

Doch können Sie und es ist immer noch ein dsungi und kein hybride

Doch eben schon (ich hab gegoogelt und dort stand es ist nicht aus dem Holz

Futter :Bunny Zwerghamstertraum

Einstreu : Ca. 15 -20 cm + Sie hat viele versteck Möglichkeiten und be Socke zum Schlafen

Hamsterdreamix  25.09.2021, 10:39
@Tierglueck

Für sie passt der Eingang super da sie klein ist ,es ist nicht schlecht verarbeitet (es ist mit ungiftigem Kleber zusammen geklebt )

Tierglueck  25.09.2021, 15:18
@Hamsterdreamix

Schau, du streitest sowieso alles ab und glaubst den Leuten einfach.

Dieser „Züchter“ ist einer mit Massenzuchten. Es sagen alle, die Hamster wären von einem Züchter. Stimmt aber nicht.

Züchter von Dsungaren geben keine Tiere an Läden ab!

Schick mir den Link, wo steht, dass es nicht aus Nadelholz ist. Ich kenne das Haus, es ist daraus.

Das Futter ist ungeeignet. Gutes Futter gibt es NUR online bei Futterkrämerei oder Futterparadies. Bunny hat kein geeignetes Hamsterfutter.

Zwerghamster benötigen mindestens 25cm Einstreu, ein 25cm Laufrad ohne Sprossen, ein Mehrkammernhaus, Sandbad 25x25cm und vieles mehr (Korkröhren und so).

Wie gross ist das Gehege?

Tierglueck  25.09.2021, 18:21
@Hamsterdreamix

Das Futter ist nicht ausgewogen, fördert Diabetes und hat einige Sachen drin, die sehr ungesund sind (Weizen, Hafer, rote Beete und weiteres, mag jetzt nicht alles durchgehen).

Ausgewogenes und gesundes Futter gibt es bei Futterkrämerei und Futterparadies. Mixerama hat auch gutes Futter, jedoch nicht nur. Und Getzoo Futter soll auch geeignet sein. Rodipet ist teuer und mässig gut.

Woher ich das weiss? Jahrelanges Informieren über Hamster und deren Ernährung.

Also sowohl mein Tierarzt als auch Beiträge von anderen Tierärzten im Internet lassen vermuten, dass das nur von Goldhamstern übertragen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied