Übertragen rennmäuse viele krankheiten?

6 Antworten

Du brauchst dir keinerlei Gedanken zu machen über Krankheiten die die Tiere schon in sich tragen und dich anstecken. Was allerdings bei allen Mäusen/Ratten sehr weit verbreitet ist sind Tumore aber die können sich auf niemanden übertragen.

Du solltest dir aber sehr genau überlegen ob du wirklich für Rennmäuse sorgen kannst.

Wenn du sie in der Kanalisation einfängst, von der A-A befreist und nach Hause bringst, besteht hohes Risiko.

Gekaufte Rennmäuse aus der Zoohandlung werden üblicherweise tierärztlich daraufhin untersucht. Das besteht geringes Risiko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KirstenSe  22.01.2019, 21:33

Tiere in der Zoohandlung sehen NIEMALS nen TA und tragen unzählige Krankheiten in sich

Franky12345678  22.01.2019, 21:35
@KirstenSe

Da, wo ich bisher Mäuse gekauft habe, wurde immer untersucht.

(Habe manchmal erst nächsten Tag oder so kaufen können, weil der Tierarzt noch nicht untersucht hat.)

KirstenSe  22.01.2019, 21:41
@Franky12345678

Meine Ahnung, was die dir für Märchen erzählt haben.

Wieviel kostete die Maus denn? Laut GOT muss ein Tierarzt mindestens 9,62 € für die Untersuchung einer Maus nehmen. Dann überleg mal, ob ein ZooHANDEL damit wohl gewinn machen würde

Jesaya007  24.01.2019, 15:17
@KirstenSe

Ich gebe dir schon recht, dass die meisten Zoohandlungen nicht unbedingt für sorgsame Tierbetreuung bekannt sind. Aber ein Tierarzt rechnet hier nicht pro Tier ab. Es gibt sowas wie Bestandsuntersuchung. Der Tierarzt muss ja nicht pro Tier einen Besitzer aufklären sondern kann seine komplette Zeit tatsächlich dem Tier widmen. Daher sind Bestandsuntersuchungen deutlich günstiger.

Moin

Ehr andersrum. Die Tiere stecken sich oft bei uns an, wir aber selten bei ihnen. Ich lasse würde die Tiere aber aus seriöser Quelle holen, wo ich Beweise bekomme, dass der Tierarzt eine Kotprobe negativ getestet wurde, denn mit Würmern kann man sich schon anstecken.

Aber erstmal solltet ihr euch über die Haltung informieren, denn Einzelhaltung ist ein NoGo!

Www.diebrain.de

Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Nein. Bei vernünftiger Haltung ist eine Rennmaus nicht mehr und nicht weniger Krankheitsüberträger als alle anderen Tiere. Aber EINE Rennmaus geht nicht. Diese Tiere sind keine Einzelgänger.

Vorab halte mäuse nie alleine es sind Gruppen Tiere und brauchen wie Menschen sozialen Kontakt

Früher haben PestFlöhe (die meist auf Ratten/Mäusen saßen) die Pest verbreitet und seitdem erzählt sich rum das Mäuse und Ratten krankheiten verbreiten Stimmt zwar wenn sie nicht gekauft sind sondern Wild sind Gekaufte Mäuse/Ratten sollten jedoch kein Problem darstellen

Woher ich das weiß:Recherche