Farbmäuse krankheitsübertrager?

1 Antwort

Wenn du dir ganz viel Mühe gibst, schaffst du es, dass ein paar Ektoparasiten auf dich überspringen.

Auch Oxyuren sind recht weit verbreitet in der Farbmauswelt. So wie beim Menschen, bemerkt man die Würmer meist nicht. Da Farbmäuse so ein miserables Immunsystem haben, sollte man aber trotzdem gegen sie vorgehen. (Am besten jeden neuen Schwung Mäuse darauf testen lassen)

Generell muss man sich eher Sorgen machen, dass man die Farbmäuse nicht ansteckt. Also unbedingt auch immer bevor man an's Gehege geht die Hände waschen; im Krankheitsfall lieber jemand anderen die Mäuseverpflegung übernehmen lassen und natürlich die Tiere nie Zugluft aussetzen ;)

Falls eine Farbmaus mal zubeißt, sollte man die Wunde gut ausbluten lassen, desinfizieren und sauber halten. Infektionen durch Farbmausbisse treten nicht oft auf (lese vielleicht zwei Mal im Jahr davon).

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle