Warum benutzen farbmäuse nicht das Laufrad?

6 Antworten

Besorg dir bitte weitere Farbis aus dem Tierschutz und vergesellschafte die vernünftig. (Idealerweise 4 weitere)

https://das-maeuseasyl.de/vergesellschaftung/basismethoden-zur-vergesellschaftung/etappenmethode/

Ich nehme mal an, dass du den Käfig frisch sauber gemacht hast: das ist ZU sauber. Auch bei Farbis sollte man das Gehege nie ganz säubern. Die Toilettenecken reinigen und aller paar Wochen mal ein Drittel des Streus austauschen, reicht bei 100x50 Grundfläche. Alles andere ist zu stressig und fördert Streit und Krankheit.

Der Gonzales ist ok für den Anfang, wenn man ihn gut einrichtet und nichts dagegen hat öfter mal zu saugen. Schau, dass du später nach und nach mehr Etagen und Kletterzeug einbaust, damit die Mäuse am Ende den gesamten Raum nutzen können.

Ich habe hier auch die 28er Trixie Kunststoffräder. Achte nur darauf, dass sie gut funktionieren und sicher stehen, dann wird sich spätestens eine der neuen Mäuse darauf stürzen ^_^ Meine scheuen Mäusschen habe ich z.B. nach über einem halben Jahr mal erwischt, wie sie doch begeistert im LR gelaufen sind. man muss das also nicht zwingend immer mitbekommen, wenn es genutzt wird. Und manche Mäuse mögen einfach kein Laufrad. ¯\_(ツ)_/¯

Oh, und schau dir noch mal den Gitterabstand an der Vorder- und Rückseite an (da, wo man den Käfig zusammenklappt) - da ist mir schon eine Kollegin abgehauen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle

Das ist das gleiche wie bei anderen Tieren wo man meint sie müssen das Laufrad nutzen... wenn die Tiere keinen bock drauf haben, dann haben die keinen Bock drauf.

Es gibt welche die nutzen die Laufräder und es gibt welche die tun es nicht, versuch es doch mal mit was anderen, gibt viele Möglichkeiten um die Mäuse trotzdem zu beschäftigen ^^ meine Rennmäuse zum Beispiel gehen total ab wenn sie ihre Klo oder Papertücherrollen kriegen, die kannst du mit Futter/Leckerchen und Heu bzw mit Papiertüchern füllen und schon haben die was zu tun.

würde dir ja jetzt gern diverse Links verlinken mit Anleitungen aber dann wird meine Antwort eh wieder gelöscht, gib also selbst mal Mäusespielzeug selbst basteln ein dann findest du sicherlich eine ganze Menge.

Hi,

Schwer so zu raten,ich würde folgendes überprüfen,

1. Geräuschpegel, quietscht oder rattert es?

2. Standfestigkeit, wackelt es?

3. Lauffläche, ist sie geeignet oder womöglich zu glatt oder mit Sprossen versehen die evtl sogar die tiere verletzen können? Ist die Lauffläche breit genug?

4. Ist es die richtige Größe für deine Farbmäuse?

Man kann Tiere nicht dazu zwingen, in ein rosafarbenes Spielzeug einzusteigen. Montiere es doch mal tiefer nur zum Testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute, dass die Tiere sich einfach nicht wohl fühlen.

Der Gonzales ist nicht zur dauerhaften Haltung von Mäusen geeignet.

Mäuse hält man in Gruppen, nicht in Paaren

Die Tiere brauchen die Möglichkeit zu buddeln und zu spielen. Sie brauchen vieeeel mehr Einrichtung

Besorg ein ordentliches Laufrad, zb bei www.rodipet.de www.getzoo.de, dort gibt es auch viel andere, tolle Einrichtung