Welche Add-Ons (für Browser) und Apps (für Android) sind für euch unverzichtbar?

5 Antworten

Addons

Ich benutze

  • Darkreader - um Webseiten augenfreundlicher anzuzeigen
  • AdBlock Ultimate - um Werbung zu sperren
  • DuckDuckGo Privacy Essentials - um Tracking zu blocken
  • Omnivore - um mir spannende Websites fürs später lesen zu merken
  • Dynamic Privacy Redirect - um möglichst unkompliziert Webseiten mit alternativen, datenschutzfreundlicheren Front-Ends zu öffnen
Apps
  • Termux - als Terminal Emulator
  • Organic Maps - als Navi
  • FairEmail - Emailclient
  • Etar - Kalender
  • c:geo - Geocaching
  • Signal, Telegram - Messaging

Alle sind komplett frei und open source.

  • KDEConnect - Linux-integration auf dem Handy
IIRONINII
Fragesteller

KDE Connect funktionierte irgendwie nicht für mein Android+Windows Transfer.

Omnivore klingt interessant(laut Beschr.), wie funktioniert das?

mat22  20.02.2024, 20:50
@IIRONINII

Mit Linux klappt es super!

Omnivore ist eine (Web-)App zum lesen von Artikeln, die du gespeichert hast, weil du sie gut fandest, zu dem Zeitpunkt aber nicht lesen konntest. Dann kannst du sie darein speichern.

IIRONINII
Fragesteller
@mat22

leider hat sich mein smartphone nicht mit dem PC verbunden, auch die manuelle eingabe lief nicht.

hmm, omnivore verstehe ich nicht ^^ man kann sich ja auch einfach den artikel als lesezeichen speichern

mat22  20.02.2024, 21:57
@IIRONINII

Im Gegensatz dazu hat Omnivore folgende Vorteile:

  • Barrierefreies lesen
  • Taggen und "Ordnern" von Artikeln
  • Sehr deutliches und gutes vorlesen (klappt nur in Englisch)
  • Vernünftige und schnelle Synchronisation
  • Meta-Infos (Zeit zum lesen, Datum der Veröffentlichung)
  • Lesefortschritt - man kann später weiterlesen
  • Filter zum Sortieren
  • Feed import zum Beispiel RSS

Browser Addons:

  • UBlock Origin
  • NoScript
  • Privacy Badger

Apps für Android:

  • Deep L Übersetzer
  • KDE Connect
  • Threema Messager
  • Nextcloud Android Client
  • K-9 Mail (zukünftig Thunderbird Mobile)

Das ist das, was ich am häufigsten nutze. Für alles andere nutze ich den PC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IIRONINII
Fragesteller

Dankesehr :)

IIRONINII
Fragesteller

KDE Connect werde ich mal ausprobieren.

Das scheint ein Dateitransfer zw. Android und PC zu sein, für Musik Bilder uvm? Richtig?

TheLinuxer  19.02.2024, 20:20
@IIRONINII

Das geht nur zwischen Android und Linux und ja, genau dazu ist es da. Außerdem ist es Open Source.

IIRONINII
Fragesteller
@TheLinuxer

Also ich habe mir gerade eine .exe heruntergeladen xD Wir werden sehen

TheLinuxer  19.02.2024, 20:23
@IIRONINII

Ja als Programm geht es auch auf Windows, aber auf Linux ist es bei manchen Distributionen im Betriebssystem integriert.

IIRONINII
Fragesteller
@TheLinuxer

Eine Idee warum ich mich nicht verbinden kann? Beide Geräte nutzen das selbe Netzwerk

TheLinuxer  19.02.2024, 20:29
@IIRONINII

Ist der PC am LAN und das Handy im WLAN? Dann musst du es über die Kopplung per IP Adresse verbinden.

IIRONINII
Fragesteller
@TheLinuxer

Nein beides im WLAN, Welche IP? die IPv4 oder v6?

TheLinuxer  19.02.2024, 20:32
@IIRONINII

Wenn beides über WLAN verbunden ist, weiß ich auch nicht weiter, sorry.

IIRONINII
Fragesteller
@TheLinuxer

Ok, hmm.

Werde mich damit mal ein wenig beschäftigen.

Vllt klappts ja am ende dann...welche ip soll ich eintippen?

die ipv4 oder ipv6

SeifenkistenBOB  20.02.2024, 20:21
@IIRONINII

Für Dateitransfer kann ich LocalSend sehr empfehlen. Funktioniert quasi ohne Einrichtung (bis auf evtl. eine Firewall Ausnahme).

AdGuard, ohne ist dieses Internetz nicht zu ertragen!

IIRONINII
Fragesteller

Echt so!

zu den Browser-Addons:

Unverzichtbar:

  • Adblock Plus
  • uMatrix
  • Simple Tab Groups
  • Audio Compressor
  • SmoothScroll (weil mein Touchpad-Scrollen unter Windows keine Beschleunigung hat)

Nice to have:

  • Video DownloadHelper
  • Return Youtube Dislike
  • Modern for Wikipedia (ermöglicht u.a. Darkmode)
  • Binnen-I Be Gone (entfernt die Gendersprache aus Texten)
eymk7ed9  20.02.2024, 20:38

Binnen I Be Gone sehr wichtig. Gibts auch für iOS

uBlock Origin in Kombination mit SponsorBlock.