Welche abwechselnde Berufe gibt es?

Flandyboy1312  30.06.2023, 03:08

Wie abwechselnd? Dass du erst in einem Beruf arbeitest und dann in einem anderen?

IamSelly
Fragesteller

das man auf der Arbeit nicht ständig das selbe macht also z.b ständig nur Buchhaltung macht

Flandyboy1312  30.06.2023, 03:10

Ach du meinst abwechslungsreich?

IamSelly
Fragesteller

ja :D

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soziale- und Pflegeberufe sind sehr vielseitig und abwechslungsreich. Also:

- Erzieher*in(Schwerpunkt eher auf sozialer Komponente. Du interagierst viel mit Menschen, dokumentierst, planst, gestaltest ihre Freizeit, setzt bei Stärken und Interessen an und baust sie aus, gehst Schwächen progressiv an, stehst Rede und Antwort, vermittelst, erklärst..) du bist der Allrounder im sozialen Bereich und kannst so gut wie überall mitmischen wos um Menschen geht

- Gesundheits- und Krankenpfleger*in(Schwerpunkt auf pflegerischer Komponente. Du nimmst auf, pflegst, führst die medizinische Erstversorgung durch, führst Routinemaßnahmen wie EKG oder Blutdruckmessen durch, dokumentierst, leitest weiter, begleitest) du bist der Allrounder im pflegerischen Bereich. Alten- und Sozialpflege wurde ja so ziemlich abgeschafft und in diese Ausbildung zusammengelegt.

- Heilerziehungspfleger*in(Wie Erzieher, aber mit Schwerpunkt auf Menschen mit Behinderung)

- Sozialpädagog*in(ähnlich dem Erzieher, du hast aber mehr Befugnisse und Kentnisse und dein Einsatzgebiet ist entsprechend größer. Viele SozPäds die ich kenne gehen Richtung Flüchtlingshilfe, erklären, vermitteln, zeigen Chancen und Wege auf)

- Kinderpfleger*in(du machst eigentlich exakt das was Erzieher tun, nur halt auf Kinder beschränkt)

Ich hab zB jetzt 7 Jahre als Kinderpfleger in Kindertagesstätten gearbeitet was auch schon recht abwechslungsreich war. Irgendwann hat mir die Bezahlung aber nicht mehr gereicht und ich hatte Bock auf neue Herausforderungen, deshalb gehts ab September in die Erzieherausbildung und danach will ich dann in der Kinder- und Jugendpsychiatrie arbeiten.