Welche Absicht/Botschaft/Meinung möchte Friedrich Dürrenmatt uns mit dem Buch ,, Der Richter und sein Henker"?

1 Antwort

Ein paar Anregungen:

Die Motivation des Einzelnen überlagert gesellschaftliche/rechtliche Regeln. Menschen werden instrumentalisiert (siehe Tschanz).

Die Wirklichkeit ist komplex. Eine einfache Einteilung in "Gut und Böse" wird dem nicht gerecht. Auch die sogenannten Guten arbeiten nicht sauber.

Recht und Gerechtigkeit können in Konflikt miteinander geraten.

Kritik an der Besetzung von Führungsstellen (siehe Dr. Lutz).