Was ist Introganz?

4 Antworten

Die deutschsprachigen Schweizer sind hinsichtlich ihrer Ausdrucksweise schon ein eigenartiges Völkchen. Als ich das Werk vor Jahren gelesen habe, bin ich vermutlich über dieses Wort hinweggehuscht, da ich es sofort dem Verb "interrogare" (lat.: fragen, ausforschen) zugeordnet hätte. Die Schweizer sagen bekanntlich "punktieren" statt "abhaken", "parkieren" statt "parken", "Gipfeli" zum "Brötchen" und Ähnliches. Es ist nicht allzu unwahrscheinlich, wenn es denn stimmt, dass das Wort in dem Werk vorkommt, woran ich mich nicht erinnere, dann bezieht es sich auf den Beruf Tschanz' (Polizist), der so zu sagen ausforschend unterwegs war.

Vielleicht wird auch nur gesagt, dass Tschanz forschend etwas gefragt habe, und dafür hat Dürrenmatt dann das Fremdwort interrogant benutzt.

Ein exaktes Zitat würde helfen, das zu klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eigentlich heißt das von Dir eingestellte Wort "interrogant" und "interrogare" bedeutet auf lateinisch "verhören". Tschanz neigt also offensichtlich dazu, jeden sofort zu "verhören", also einer hochnotpeinlichen Ausfragung zu unterziehen. Dass Dürrenmatt das Wort verkürzt und falsch geschrieben hat, mag entweder eine Flüchtigkeit von ihm sein (nobody is perfect!) oder ist dem Umstand zu verdanken, dass sich das ursprüngliche Wort zwischen den Bergen – wo man "grüezi!" statt "Guten Tag" und "Finken" statt "Pantoffeln" sagt – einfach verändert hat.

Schließlich sagen wir auch "Fiesematenten" und irgendwann war mal von "filles à ma tente" die Rede und war eine Warnung an junge Mädchen, nicht mitzugehen, wenn kampierende französische Soldaten sie aufforderten, "mit in ihr Zelt" zu kommen. Heute sagen wir natürlich eher "hast Du Lust, Dir mal meine Briefmarkensammlung anzuschauen?". Sprache lebt eben, oder sagst du heute noch, wenn Du mit einem Freund zusammen ins Kino gehst, dass ihr "selbander" ins Kino geht? Oder nennst Du einen, der dauernd nur Unsinn macht, einen "Tunichtgut"?

Wir hatten das Buch als Schullektüre, die ganze Klasse hatte eine Diskussion darüber und echt keiner, nicht mal der Lehrer kannte die Antwort auf diese Frage!

Interrogant.

Wahrscheinlich meint er tatsächlich eine Mischung aus Introvertiert und Arrogant. Diese Beschreibung passt doch auf Tschanz, findest du nicht?

ImDetlef
Fragesteller

Taucht das Wort interrogant in der Lektüre auf? Das ist vielleicht das was ich suche.

salathead  25.07.2015, 22:54
@ImDetlef

Ja. Ich weiß nur nicht mehr wo genau. (war auch letztes jahr, dass wir das in der Schule hatten also...)

ImDetlef
Fragesteller
@salathead

Vom Wort her könnte es so etwas wie "fragend", "hinterfragend" oder "herausfordernd", bzw. "prüfend" oder "abfragend" bedeuten. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Hinweise.

Laut Duden gibt es das Wort introgant nicht. Meinst du vlt arrogant oder introvertiert?

ImDetlef
Fragesteller

Ich meine das Wort tatsächlich so wie es da steht.