Frage von Theo1990, 83

Wie steht Friedrich Dürrenmatt im Zusammenhang mit der Epoche der Moderne?

Hallo, ich würde gerne wissen wie der Autor Friedrich Dürrenmatt im Zusammenhang der Epoche der Moderne steht. Ich weiß bereits dass das Buch "der Richter und sein Henker" auch in der Moderne geschrieben wurde. Vielleicht könnte mir auch jemand den Zusammenhang des Buches und der Epoche erzählen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Antwort
von UPPDeluxe, 56

Dürrenmatt schreibt einen Detektivroman, in dem er sich immer wieder an  Merkmalen eines klassischen Detektivromans orientiert. Aber an vielen Stellen bricht er auch ganz bewusst mit diesem klassischen "Muster". Das ist genau das Moderne daran. Daher kann man an diesem Roman die Weiterentwicklung des Genres "Kriminalroman" feststellen, dass nämlich lange Zeit als Trivialliteratur abwertet wurde. So zeigt Dürrenmatt, dass auch ein Detektivroman vielschichtig und komplex sein kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community