Welche 125er Enduro Maschine ist alltagstauglich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alltagstauglich: alle Leichtkrafträder.

Nicht tauglich: alle Rennsportgeräte.

Dein Händler hat da völlig recht, die EXC ist ein Sportgerät das Straßenbetrieb nicht mag und auch nicht geeignet ist. Die Wartungsintervalle sind viel zu Kurz (Kolben alle 20 Stunde, Kurbelwellenlager alls 80 Stunden und vieles mehr). Der Verbrauch extem hoch, derTank winzig. Du kommst mit einem Tank keine 100km weit.

Kein Zündschloss, kein Beifahrersitz. usw usw.  Eingetragen in den Papieren 5,6PS, max. 70km/h. Mehr wird wegen Lärm, und Abgasen nicht zugelassen.  Neupreis weit über 7000€. 3000 mehr als die Konkurenz die erheblich besser und schneller fährt.

Mit einem Leichtkraftrad mit 15PS mußt du dir über die Sprünge auf der Crosstrecke keine Sorgen machen. Niemand wird dich mit so nem lahmen Bock auf die Strecke lassen. Das Ding ist doppelt so schwer wie die kleinen 65er Kindercrosser und die haben 2 bis 5 PS mehr. Du wärst da ein stehendes Hinderniss für die anderen.

Aber es gibt durchaus Leichtkrafträder mit denen man im freien Gelände (Steinbruch, Kiesgrube, Panzerübungsplatz)  einigen Spaß haben und die Endurogrundtechniken erlernen kann.

Deutlich Offroadtauglicher als die WR ist z.b. die Beta RR125LC. Gleicher Motor, aber ein erheblich besseres Fahrwerk und eine robustere Ausstattung.  Da sieht man an jedem Detail, daß  Beta ein Hersteller von Sportgeräten ist. Das bietet weit mehr als der Anfänger braucht.

Schalli123
Beitragsersteller

Danke für die schnelle und gute Antwort. Die Beta sieht echt nach ner guten Alternative aus. Ich werde mir die mal genauer ansehen xD gilt das mit dem schnell kaputt gehen von exc auch für die 4-Takt Varianten, oder nur für die kleineren. Ich denke ja mal, dass ich mir spätestens in 3 Jahren ne größere Maschine zulegen werde.:-)

Effigies  22.08.2015, 18:06
@Schalli123

Die EXC gehen nie kaputt wenn man sie regelmäßig wartet und pflegt, wie alle anderen Qualitätsmoppeds auch.

Nur ist dieser Wartungsplan bei einem Rennsportmotor eben sehr eng. Bei einer 690EnduroR wechselst du den Kolben planmäßig bei 80.000km. Bei einer EXC 4t bei 10.000km, da ist bei der 690er grade mal Ventile einstellen dran, was bei der EXC schon nach 500km auf dem Plan steht.

Und weil der Wartungsplan so eng und so viel Arbeit ist, machen es viele eben ned. Die denken dann ja der Kolben hält ja noch, da wird schon nix passieren......

Doch! Wird es. Wenn du die Kolbenintervalle nicht einhällst geht die Nikasilbeschichtung auf der Zylinderbuchse kaputt und irgend wann klemmt der Motor und du zertrümmerst dir den ganzen Kurbeltrieb. Beim Öl und den Ventilen genau so. Wenn du es ausreizt spielst du russisch Roulette mit deinem Motor. Und daher hat KTM dann plötzlich den Ruf unzuverlässige Moppeds zu bauen.

Dabei ist es nur unsachgemäße Behandlung und Wartung. Ein Rensportmotor ist eben auf maximale Performanced bei minimalem Gewicht konstruiert, und muß deswegen halt viel öfter gewartet werden und das steht auch so in der Betriebsanleitung.

Wem das nicht passt, der soll sich ein Mopped kaufen das 25kg schwerer ist und dann kann er damit auch auf der Straße fahren und hat normale Wartungsintervalle.

babbeldabbel  21.08.2015, 19:22

Zack da war ich eine Minute zu spät.... :)

Schau dir vllt auch noch die yamaha dt an. Sie ist zwar schon etwas älter, jedoch kann man mitnihr richtig spaß haben. Sie hat einen relativ robusten 2 takt motor und ist meistens etwas leichter als die 4 tackter, was im gelände nur von vorteil ist. Jedoch ist der unterhalt etwas teurer

Hallo,
da hat dein Händler nicht mal so unrecht, außer dass das Ding nicht nach 3 mal Autobahn kaputt ist, sondern nach 1 Min Volllast. Und glaub mir, du würdest das Drosseln, die Polizei ist nämlich auf solche Dinger richtig scharf, die kriegen dich auch :)....
Schau nach der Beta rr 125 lc, die würde das am ehesten noch mitmachen.
Viel Spaß

Die Beta RR125LC wäre zu empfehlen.