Welche Sprache lernt ihr gerade und was gefällt euch daran?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lerne seit längerer Zeit Portugiesisch und bringe es mir selbst bei, und ich kann es jedem, der Sprachen mag, vor Aussprache keine Angst hat (es ist einfacher als Französisch, aber trotzdem knifflig) und schon eine romanische Sprache kennt, wärmstens empfehlen. Es ist wirklich nicht schwierig, und man kommt eigentlich sehr schnell voran (die Aussprache macht mir mittlerweile überhaupt keine Probleme mehr). Portugiesisch ist eine Sprache, die sich sehr schön anhört, und in der sehr viel schöne Musik geschrieben wurde und wird.

Ich wollte eigentlich auch in einen Portugiesisch-Kurs gehen, aber leider gab es keinen. Ich mache trotzdem weiter, und hoffe, dass ich bald auch die gesamte Grammatik abschließen kann.

Vamos estudar Português!

Maxipiwi
Fragesteller

Respekt. Bei portugiesisch hat mich schon die Ausprache abgeschreckt. Das schien mir noch schwerer als französisch.Ich selber lerne italienisch und fange gerade kroatisch an. Auch im Selbststudium :)

beyer2000  10.04.2016, 11:41
@Maxipiwi

Dann mal eine Frage zu Kroatisch: Sind Kroatisch, Serbisch, Bosnisch und Montenegrinisch nicht eigentlich das gleiche? Bei Wikipedia gibt es nämlich nur einen Artikel über alle drei, als "Serbokroatische Sprache".

Maxipiwi
Fragesteller
@beyer2000

Es gibt Unterschiede. So benutzen Serben zum Beispiel teilweise andere Wörter. Vom Hörensagen weiß ich, dass nach dem Krieg eine nationale Rückbesinnung stattgefunden hat. Da hat man bewusst neue "kroatische "Wörter geschaffen, um sich abzugrenzen. Ein Teil der Bevölkerung findet diese aber lächerlich und benutzt nach wie vor die gewohnten Wörter. Mit kroatisch wird man aber wahrscheinlich überall in Ex- Jugoslawien verstanden.

Ich lerne momentan jeden Tag ein bisschen Spanisch, Ungarisch und Isländisch. Es sind alles schöne Sprachen, bei denen ich weder unter- noch überfordert bin. Sie haben alle nichts miteinander zu tun und ich mag es trotzdem, wenn man was zum Vergleichen hat. Eine Gemeinsamkeit ist allerdings, dass sie alle das R rollen und so Striche über den Vokalen auftauchen (z.B. é) Ich hatte auch mal versucht Arabisch zu lernen, aber da war ich leider stark überfordert. Die andere Schrift und vor allem die Grammatik haben es echt in sich. Schwedisch hatte ich vor langer Zeit auch mal versucht zu lernen, aber da war mir die Grammatik zu einfach und die Aussprache und Betonung zu schwer.

Ich habe in der Schule Latein und Englisch...

Englisch liegt mir eher weniger, Latein dagegen macht mir Spaß, weil mich der historische Hintergrund und die antiken Bräuche und Persönlichkeiten das Fach interessant machen! Ich finde, dass Latein eine sehr logische Sprache ist und auch im deutschen viele Vorteile mit sich bringt...

Ich habe vor Kurzem begonnen mir altgriechisch beizubringen, weil es einige Ähnlichkeiten zu der lateinischen Sprache aufweist und deswegen etwas für mich sein könnte!

Maxipiwi
Fragesteller

Das persönliche Interesse ist auch die größte Motivation, finde ich. Mir hat englisch auch nie gelegen. Ich mag sie auch nicht

Lerne zurzeit Griechisch...sehr interessante Sprache! :)

Ich habe an verschiedenen Sprachen Interesse, hatte aber kein Latein in der Schule. Latein, Französisch und Spanisch interessieren mich sehr, aber auch kroatisch. Zurzeit lerne ich Französisch, hatte in der Vergangenheit auch mit Spanisch begonnen. Neuerdings möchte ich auch Arabisch lernen (weil ich die Schreibweise interessant finde), aber irgendwie komme ich dazu nicht. Also bleibe ich erstmal bei Französisch und Spanisch.

Maxipiwi
Fragesteller

Ja, man bräuchte mehr Zeit! :)